Neue Technologien für Anwender und Profis

Von der regionalen Firma bis zum weltweit agierenden Unternehmen - bei der vom IT-Haus in Föhren veranstalteten fünften IT-Messe in der Trierer Europahalle zeigten 59 Aussteller Neuheiten aus dem Bereich der Informations-Technologie. Über 600 Besucher nahmen die Möglichkeit wahr, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

 Fachsimpeln unter Fachleuten und Nachwuchs-Profis: 59 Aussteller informieren bei der IT-Messe in Trier und stellen Neuheiten vor. TV-Foto: Cordula Fischer

Fachsimpeln unter Fachleuten und Nachwuchs-Profis: 59 Aussteller informieren bei der IT-Messe in Trier und stellen Neuheiten vor. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. Computer, Notebooks, Drucker und Software, vor allem aber Informationen und eine Art Kontaktbörse - all das bietet die fünfte IT-Messe, die zum ersten Mal in der Europahalle auf 2000 Quadratmetern Fläche stattfindet und vom IT-Haus in Föhren als EDV-Dienstleister und Handelspartner renommierter IT-Hersteller veranstaltet wird.

Seit der ersten IT-Messe im Jahr 2004 und seit der vierten Auflage 2007 hat sich viel getan. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ausstellerzahl mit 59 verdoppelt, die Präsentationsfläche vervierfacht. "Zum ersten Mal haben wir die Messe auch für regionale Unternehmen geöffnet", erklärt Simone Kehm vom IT-Haus. So finden sich neben Microsoft, Hewlett Packard, IBM oder Fujitsu Siemens unter den Ausstellern unter anderem Trierer Unternehmen mit ihren IT-Abteilungen oder etwa die Agentur für neue Kommunikation "Propeller", aber auch die Handwerks- sowie die Industrie und Handelskammer, der Wissenschaftspark Petrisberg, das Technologiezentrum Trier und die Fachhochschule mit dem Fachbereich Informatik.

Neben den Ständen der Firmen beinhaltet die IT-Messe auch 30 Fachvorträge, die sich wie die Ausstellung an Fachpublikum, Informatiker und Unternehmen - vom Handwerksbetrieb bis zur Großbank - richten, aber auch für Endverbraucher sowie Schulklassen offen sind.

Als "gute Möglichkeit für die Weiterbildung" schätzen die beiden 17-jährigen Pascal Lequen und Sven Schneider die IT-Messe ein. "Wir sind hergekommen, um uns über die neueste Hard- und Software, Netzwerke und Server und darüber, wie sich der Markt entwickelt, zu informieren", sagen die Schüler einer EDV-Klasse an der Höheren Berufsfachschule in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort