Trierer Narren: Neuer Karnevalsverein startet durch

Trier · Die Stadt hat einen neuen Karnevalsverein: die Trierer Narren. Domizil ist das Vereinshaus der Trier-Süder Kleingartenanlage Tempelbezirk. Mehrere ehemalige Mitglieder der KG Trier-Süd sind dabei. Gerüchte über Streit will man weder im neuen noch im alten Club kommentieren.

 Sie wollen einen etwas anderen Karneval anbieten: Anfang März wurde der Karnevalsverein Trierer Narren in der Kleingartenanlage Tempelbezirk gegründet. TV-Foto: Dorothee Quaré

Sie wollen einen etwas anderen Karneval anbieten: Anfang März wurde der Karnevalsverein Trierer Narren in der Kleingartenanlage Tempelbezirk gegründet. TV-Foto: Dorothee Quaré

Foto: (h_st )

"Karneval etwas anders" - mit diesen Worten umschreibt Uwe Pesie, Präsident des neuen Karnevalvereins Trierer Narren 2014, sein Ziel. Das Motto hat der Verein vom Kölner Karneval übernommen: Social jeck - kunterbunt vernetzt. "Diese Idee hat uns begeistert", erklärt Pesie. "In Köln ist schon vor den Umzügen eine Viertelmillion für wohltätige Zwecke zusammengekommen." Auch der neue Trierer Verein wolle eventuelle Überschüsse spenden. Er strebe Kooperationen mit Karnevalsvereinen in Trier und der Region an. Gegründet Anfang März im Vereinshaus Kleingartenanlage Tempelbezirk, möchten die Trierer Narren ein stadtteilunabhängiger Verein sein.

Uwe Pesie ist kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Karneval: 15 Jahre war er bei der Bauerngarde der Irscher Burgnarren aktiv. Später stieß er zum KC Roscheid; in der Session 2012/13 stellten er und seine Ehefrau Beate das Konzer Prinzenpaar.

Anschließend wechselte er zur KG Trier-Süd: "Da hatte ich mehr Umfeld. Ich bin ja auf der Weismark aufgewachsen und war oft auf den Sitzungen." Den langjährigen KG-Präsidenten Werner Franzen habe er durch den Fußballverein gut gekannt.

Warum er schließlich seinen eigenen Verein gegründet hat, erklärt er so: "Wir wollten uns gern unabhängig machen." Mit dabei: Ehefrau Beate, heute Schatzmeisterin der Trierer Narren, Vizepräsidentin Evelyn Witt-König und Schriftführerin Monika König. "Beide waren in Konz meine Adjutantinnen", sagt Pesie. Der Ex-Präsident der KG Trier-Süd, Werner Franzen, indes ist Ehrenpräsident der Trierer Narren. Zu Gerüchten, Zwist innerhalb der KG Trier-Süd habe zur Gründung des neuen Vereins geführt, möchte sich niemand äußern. "Ende 2014 bin ich aus gesundheitlichen Gründen bei der KG Trier-Süd zurückgetreten", sagt Franzen. Mittlerweile gehe es ihm wieder besser. Auch der kommissarische Präsident der KG Trier-Süd, Peter Audesirk, kommentiert die Gerüchte nicht.

Der neue Verein startete indes bereits vor seiner offiziellen Gründung mit Aktivitäten: Er veranstaltete einen Weiber- und einen Rosenmontagsball und unterhielt beim Trierer Rosenmontagszug einen Glühweinstand. "Die vergangene Session hat toll geklappt", freut sich Pesie. "Mittlerweile haben wir 30 Mitglieder, davon ist die Hälfte aktiv." Mit der Weiterentwicklung des Vereins wolle man sich Zeit lassen; Kappensitzungen und Büttenreden seien erst einmal nicht geplant. Allerdings seien Büttenredner und Tänzerinnen mit im Verein, die man gerne an andere Vereine "ausleihe". "Wir möchten uns mit den anderen Vereinen kurzschließen", sagt Uwe Pesie und resümiert: "Uns geht es um ein schönes Miteinander."Extra

Der KV Trierer Narren 2014: Präsident Uwe Pesie, Stellvertreterin Evelyn Witt-König, Ehrenpräsident Werner Franzen, Schatzmeisterin Beate Pesie, Stellvertreterin Annemarie Maier, Schriftführerin Monika König, Stellvertreter Ralf Karl. Mitgliederbeitrag ab 18 Jahren: 20 Euro pro Jahr. Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat ab 20 Uhr im Vereinsheim der Kleingartenanlage Tempelbezirk. Das Sommerfest der Trierer Narren findet am 11. Juli in Zewen auf dem Gelände bei der Gaststätte "Zum Moselaner" mit Unterhaltungsprogramm und Livemusik von Felini\\'s Voice Project statt. Karnevalisten und Interessenten sind willkommen. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort