Neuer Name, neuer Sommertreff

TRIER. (rm.) Der Sängerkreis Trier-Stadt hat einen neuen Namen: Die Dachorganisation von 27 Chören heißt nun Kreis-Chorverband Trier-Stadt e. V. – einstimmig so beschlossen in der Jahrestagung im Arbeiterwohlfahrt-Haus im Gillenbach.

Den Anlass zur Umbenennung gab der Zusammenschluss des Deutschen Sängerbunds mit dem Deutschen Allgemeinen Sängerbund zum Deutschen Chorverband im Frühjahr 2005. Nachdem daraufhin auch der Sängerbund Rheinland-Pfalz seinen Namen in Chorverband Rheinland-Pfalz geändert hatte, folgten die Trierer Sänger diesem Vorbild und bezeichnen sich, entsprechend der neuen Terminologie, nun als Kreis-Chorverband. Diese Satzungsänderung nahmen nach kurzer Diskussion die Vertreter der angeschlossenen 21 Männer- sowie sechs Jugend- und Schulchöre einstimmig an. Inhaltlich ändert sich nichts an der Satzung. Roman Schleimer, Leiter des städtischen Kulturbüros, stellte das neue Konzept der Veranstaltungsreihe Trierer Kultursommer vor. Auch diese Neuerung nahm der Chorverband gerne an. Statt wie früher wöchentlich und einzeln gestalten, künftig drei oder vier Chöre einmal monatlich gemeinsam ein Sommertreff-Konzert. Vorgesehen sind Motto-Programme (zum Beispiel zum Thema "Musical"). Wie 2005 gehen die Veranstaltungen im Telekom-Innenhof (Fleischstraße/Kornmarkt) über die Bühne. Nach abgeschlossener Sanierung und Erweiterung des Simeonstifts steht ab 2007 wieder der Brunnenhof an der Porta Nigra für Sommertreff-Veranstaltungen zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Tagung unter Leitung des Trierer Chorverbands-Vorsitzenden Hans-Joachim Schrodt war die neue Ordnung der "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" (Gema). Diese erspart den Vereinen unnötige Gema-Zahlungen, zu denen es bisher immer wieder aus Unkenntnis der Bestimmungen gekommen sei.Gema-Zahlungen aus Unkenntnis

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Reinhold Weiland und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Hans Jötten und Bernhard Schweisel, die Neuwahl des Jugendreferenten wurde auf die Herbsttagung verschoben. In seinem Schlusswort bedankte sich Hans-Joachim Schrodt für die rege und konstruktive Mitarbeit der Mitglieds-Chöre. In diesem Jahr will der Kreis-Chorverband folgende Veranstaltungen anbieten: 1. April Stimmbildungs-Seminar für Männer; 29. Juni Kindergarten-Benefizkonzert; im Herbst Stimmbildungs-Seminar für Frauen; 14. Oktober Konzert des Kreis-Chorverbandes in der Arena. Außerdem ist ein Auftritt der Jugend- und Schulchöre geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort