Neuer Vorstand für das Deutsche Rote Kreuz

Der Kreisverband Trier-Stadt des Deutschen Roten Kreuzes traf sich zu seiner Mitgliederversammlung, die zum letzten Mal von Helmut Schröer als Vorsitzendem geleitet wurde. In der Vorstandwahl bestimmte die Versammlung Professor Holger Schwerdt zu dessen Nachfolger.

 Frank Wiß, Iris Burkhardt und Jeannine Remlinger erhalten die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes. Foto: privat

Frank Wiß, Iris Burkhardt und Jeannine Remlinger erhalten die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes. Foto: privat

Trier. (red) In den vergangenen Jahren war das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Trier an umfangreichen und vielseitigen Einsätzen und Tätigkeiten mit hohem Engagement beteiligt. In seinem Bericht hob Kreisgeschäftsführer Michael Decker die Leistungen der Sondereinsatzgruppe (SEG) hervor, die beim Bombenfund am Mutterhaus 2007 vorbildlich gearbeitet habe. Nun endlich sei es auch gelungen, eine geeignete Halle für die notwendigen Einsatzfahrzeuge zu erwerben.

Helmut Bonerz, Kreisbereitschaftsleiter, Petra Witt in Vertretung für die Wasserwacht und Maggie Hans, Leiterin des Jugendrotkreuzes gaben einen Überblick über die Arbeit der Bereitschaften. Sie nannten beispielhaft die Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen wie Altstadtfest oder Stadtlauf. Die Mitglieder stimmten einer Satzungsänderung zu, die den Weg zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Kreisveränden Trier-Stadt und Trier-Saarburg bereitet. Außerdem wählten sie den neuen Stadtverbandsvorstand: Professor Holger Schwerdt, der ärztliche Direktor des Elisabeth-Krankenhauses. Die Mitglieder dankten Helmut Schröer für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz wurde vergeben an an Jeannine Remlinger, Iris Burkhardt und Frank Wiß. Schröer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Geehrt wurden für fünf Jahre ehrenamtliches Engagement: Michaela Sturm, Frederik Baus, Michael Bonerz, Andreas Joram, Fabian Krause, Tim Oldenbürger, Timo Steinbach.

Für zehn Jahre: Yvonne Hansen, Thomas Probst, Christoph Zender.

15 Jahre: Iris Burkhardt, Markus Remlinger, Stephan Schrade, Helmut Schröer, Markus Weyer.

20 Jahre: Jeannine Remlinger, Petra Witt.

25 Jahre: Helga Seitz, Peter Surges.

30 Jahre: Hedda Bonerz, Franziska Engel, Adolf Lorscheider.

35 Jahre: Helmut Bonerz, Dr. Frank Wiß, Konrad Ruff.

50 Jahre: Wilhelm Grevelding, Georg Zwick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort