Neuer Vorstand

TRIER. (red). Otto Jungens ist der neue und alte VdK-Vorsitzende des Ortsverbands Trier-Nord, Pallien, Aach, Butzweiler und Newel.

Im Bürgerhaus Trier-Nord trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Auf der Tagungsordnung standen Neuwahlen. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Im Vorsitz wurde Otto Junges bestätigt, Stellvertretender Vorsitzender wurde Klaus Schiller, Karl-Rainer Heiderich fungiert als Kassierer, und Ronald Haas wird künftig für die Schriftführung verantwortlich sein. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Manfred Schmitt und Michael Erz. Otto Junges bedankte sich bei den Mitgliedern für die Wahl und bei Elisabeth Behrend und Hans Wagner für die jahrelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Die beiden hatten aus gesundheitlichen Gründen nicht kandidiert. Als Anerkennung für die engagierte Arbeit in den zurückliegenden Jahren wurden sie zu Ehrenmitglieder ernannt. Der Ortsverband wurde 1947 gegründet und zählt heute über 300 Mitglieder. Sie verteilen sich auf die Stadtteile Trier-Nord und Pallien sowie den Gemeinden Aach, Butzweiler und Newel. Zu den wesentlichen Aufgaben des VdK-Sozialverbandes gehören die Betreuung und Beratung von Kriegsopfer, Schwerbehinderten, Hinterbliebenen und Sozialrentner; er vertritt sie auch in Angelegenheiten der Sozialgerichtsbarkeit, besonders im Sozialrecht und der Sozialpolitik. Maßgeblich beteiligt war er bundesweit agierende Sozialverband VdK am Entstehen des Bundesversorgungsgesetzes (BVG) der Kriegsopferversorgung und des Sozialgesetzbuches IX (früher Schwerbehindertengesetz) sowie der Pflegeversicherung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort