Neues Ehranger Prinzenpaar im närrischen Wahn

Trier-Ehrang · Johannes I. und Gaby II. vom Karnevalsverein Blau-Weiß 09 Ehrang regieren die Narren in der kommenden Session.

 Sind schon jetzt in Hochform: Das künftige Prinzenpaar von Ehrang: Johannes und Gaby Trossowski. Foto: Verein

Sind schon jetzt in Hochform: Das künftige Prinzenpaar von Ehrang: Johannes und Gaby Trossowski. Foto: Verein

Foto: (h_st )

Neben der Trauer, die sich auf dem traditionellen Heringsessen mit Beerdigung des Wupptus verbreitete, hatten die "Blau-Weißen" einen neuen Grund zum Feiern, als bekannt wurde, dass in der Session 2017/2018 die heimischen Jecken von dem designierten Prinzenpaar Johannes I. und Gaby II. angeführt werden.

Die Gesellschaft, die das Prinzenpaar stellt, ist turnusgemäß der Theater- und Karnevalsverein "Blau-Weiß" 09 Ehrang. Mit dem Motto "Von Lloret bis Rhodos im närrischen Wahn - Ehriker Foasenicht mediterran" wollen die beiden Ehranger Karnevalsvereine Blau-Weiß und Rot-Weiß mitten im mitteleuropäischen Winter einen Bogen mit Sommer, Sonne, Strand und Meer von Spanien über Italien nach Griechenland spannen.

Johannes und Gaby Trossowski sind Vollblutjecken. "Dank der dreieinhalb Monate und der damit gesammelten Erfahrung in der Adjutantur des Prinzenpaares der Session 2013/2014 mit Michael und Tina Wasniewski haben wir schon ein ganz gutes Gespür dafür entwickelt, was da auf uns zukommt", sagt der designierte Prinz. "Wir sind schon mitten in den Vorbereitungen. Da spielen Kleid und Uniform aufgrund der benötigten Vorlaufzeit eine tragende Rolle", erzählt die zukünftige Prinzessin Gaby II.

Ihren ersten offiziellen Auftritt werden die beiden am Samstag, 11. November, um 19.11 Uhr haben, bei dem sie als neues Prinzenpaar von Ehrang in der Henry-Zingen-Halle des Bürgerhauses inthronisiert werden. Außerdem sind die "Ehriker Viezbrieda" offiziell vom Verein mit Urkunden und einer Präsentation durch 40 Jahre ihres Wirkens verabschiedet worden: "Humorvolle, selbstironische und immer auf den Punkt gebrachte Bütt, durch besondere Pflege der Ehriker Mundart in außergewöhnlichem Maße verdient gemacht."

Schon beim bunten Abend der Schwestergesellschaft Rot-Weiß waren sie "für den herausragenden Verdienst um den Erhalt und die Förderung des Brauchtums der Ehriker Foasenicht" zu Ministern h.c. der KG Rot-Weiß ernannt worden.
Weitere Informationen zu Verein, Veranstaltungen, Karneval und Theater gibt es auf www.blau-weiss-ehrang.de und www.facebook.com/blauweissehrang .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort