Neues Haus für Musikverein

TRIER-IRSCH. Viele Hände haben mitgewirkt beim Bau des Proben- und Mehrzweckraums des Musikvereins Trier-Irsch. Jetzt wurde die neue Errungenschaft feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Nach nur acht Monaten war der Neubau fertiggestellt. Dabei leisteten die freiwilligen Helferinnen und Helfer ein gigantisches Arbeitspensum: 3800 Baustunden kamen zusammen, genau der Anteil, der für die Finanzierung noch fehlte und den die Vereinsaktiven durch eine Muskelhypothek beisteuerten. Auf der Suche nach einem geeigneten Gelände sei man auf den Schulhof der Grundschule aufmerksam geworden, erinnerte sich Vorsitzender Lothar Marx in seiner Ansprache. Auch Schulleiter Hans Ludwig sei angetan gewesen von der Idee, sah er doch einen Synergie-Effekt für die Grundschule. So kann der Raum künftig auch für schulische Zwecke genutzt werden. Von Jürgen Grabbe, damals Trierer Kulturdezernent, kam die erforderliche politische Unterstützung und vom Irscher Ortsbeirat sowieso. Dieser steuerte ein Drittel der Finanzierung bei. Beigeordneter Ulrich Holkenbrink stellte den Anteil der Stadt bereit, womit sich die Gesamtfinanzierung in trockenen Tüchern befand. Was in den Monaten nach der Grundsteinlegung bewerkstelligt wurde, wird an folgender Zahl deutlich: 240 Tonnen Baustoffe gingen durch die Hände der Bauhelfer. Viele Namen wurden genannt bei der Einweihungsfeier, darunter stellvertretend Stefan Houver, verantwortlich für den gesamten Innenausbau. Vorsitzender Marx: "Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt, jeder hat seinen Beitrag dafür geleistet, dass sich der Musikverein in Zukunft ruhig weiterentwickeln kann." Außerdem: Der Stadtteil erhalte ein Gebäude, das viel mehr wert sei als der geleistete städtische Zuschuss. Letztlich werde die Grundschule aufgewertet. "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen", meinte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink und sprach dem Musikverein Lob für seine Jugendarbeit und seine Mitgestaltung des Gemeindelebens aus. Ortsvorsteher Erwin Berg sprach von einem "hervorragenden Werk". Der Bau reihe sich nahtlos ein in die gelungenen Projekte Irscher Vereine. Als Geschenk überreichte Berg ein Ölgemälde des Trierer Malers Erich Krämer als Dauerleihgabe. Pastor Günther Heinen segnete die Räumlichkeiten ein. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Jugendorchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort