Neues gemeinsam meistern

Breakdance, Graffiti, japanische Schriftzeichen: Das Jugendwerk Don Bosco bietet noch bis Ende des Jahres vielfältige Workshops für Jugendliche an.

Trier-West. (red) "Pape, bitte zeige mir einmal, wie es nun weitergeht." Mit viel Eifer bearbeiten Joel, Tobias und Manni den vor ihnen liegenden Block aus Holz. Sie lassen sich von Pape zeigen, wie sie Hammer und Stecheisen halten müssen, damit daraus eine Maske einsteht. Afrikanische Schnitzerei steht auf dem Programm im Jugendwerk Don Bosco. Seit einigen Wochen führt die Jugendeinrichtung eine Veranstaltungsreihe durch, die unterdem Motto "Fremde(s) kennenlernen" steht. Der leitende Gedanke des Projektes ist, die jungen Besucher mit Menschen in Kontakt zu bringen, die aus anderen Jugendeinrichtungen, Jugendszenen oder Kulturen zu ihnen kommen und mit ihnen Workshops oder Veranstaltungen durchführen. So lernen sie deren Fertigkeiten besser kennen und können eigene Erfahrungen machen. Workshops zu Breakdance, BMX, Graffiti, Trommeln, japanische Schriftzeichen - die Angebote für die Jugendlichen waren in den vergangenen Wochen vielfältig. Ein gemeinsames Wochenende der Mädchengruppen, gegenseitige Besuche und sportliche Aktivitäten haben gute Voraussetzungen für das bessere Kennenlernen gesetzt. Da das Interesse an dem Projekt sehr groß ist, soll es bis zum Ende des Jahres fortgesetzt werden. Finanziert werden die Veranstaltungen aus Mitteln des Bundesprogramms "Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort