Neuzeit-Märchen an der Mosel

Lokale Kurzfilmproduktionen gibt es in der Region seit Jahren. Mit "The Story of Master Molly" feierte das aktuelle Filmprojekt der Bernkasteler Filmemacher Andreas und Michael Adams im Cinemaxx Premiere.

 Die Macher von „The Story of Master Molly“ und ihre Hauptdarsteller: Regisseur und Kameramann Michael Adams (Mitte) sowie Ideengeber und Autor Andreas Adams (rechts) mit Thomas Schaefer, Heiko Bernitt und Frederik Esser (von links). TV-Foto: Mechthild Schneiders

Die Macher von „The Story of Master Molly“ und ihre Hauptdarsteller: Regisseur und Kameramann Michael Adams (Mitte) sowie Ideengeber und Autor Andreas Adams (rechts) mit Thomas Schaefer, Heiko Bernitt und Frederik Esser (von links). TV-Foto: Mechthild Schneiders

Trier. Lustige Stofftiere tummeln sich im Wald. Mittendrin sitzt meditierend eine an Kung Fu erinnernde Figur mit langem, weißem Bart. Die Szene stammt aus dem jüngsten Film der aus Bernkastel-Kues stammenden Brüder Andreas und Michael Adams. Der 33-minütige Comedy-Kurzfilm "The Story of Master Molly" ist nicht das erste Projekt der beiden jungen Filmemacher, die seit 2000 unter dem Namen "Adams Entertainment" fungieren. Nahezu 100 Streifen haben sie in den letzten zwölf Jahren gedreht. Auch das aktuelle Filmprojekt, bei dem mehr als 20 Personen eineinhalb Jahre lang in ihrer Freizeit mitgewirkt haben, entstand ohne Budget. Die Musik lieferte Jan Glembotzki.Gedreht wurde der Streifen in den Wäldern von Bernkastel-Kues; für Regisseur und Kameramann Michael Adams die größte Herausforderung. "Wir hatten beim Dreh draußen weder Strom noch Wasser. Das Equipment mussten wir bis zu einer halben Stunde zum Drehort tragen." Der neue Film ist das professionellste und aufwendigste Werk des 26-Jährigen, der auch für die Nachbearbeitung im Studio, die Vertonung und die Spezial-Effekte zuständig war. Der Regisseur studierte an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und arbeitet in einer Münchener Film-Agentur.Die Idee zur "Mosel-Comedy" stammt von seinem Bruder Andreas. "Der Film ist ein visueller LSD-Trip", beurteilt der 28-Jährige sein Neuzeitmärchen. Die Geschichte: Der "Miese Zwerg", ein erfolgloser Eisverkäufer, bedroht den Frieden im Wald und entführt "The Frog". "Master Molly" schreitet zur Pannen beladenen Befreiung. "Ich spiele diesen lieben Volltrottel, der von einem Schlamassel ins nächste stolpert", sagt der 27-jährige Hauptdarsteller Frederik Essert. Heiko Bernitt spielt das liebenswürdige Fabelwesen "The Frog". "Der Spaß ist, dass ich nicht sprechen muss und alles mit Gestik und Körpersprache machen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort