Nie mehr im Dunkeln trainieren

HEILIGKREUZ. Die Sportler des VfL Trier stehen nicht mehr im Dunkeln. Eine neue Flutlichtanlage beleuchtet die Bezirkssportanlage Heiligkreuz mit energiesparenden Planflächenstrahlern. Auch der Außenbereich und das Dach, Sanitäranlagen, Platzwarthaus und Umkleideräume sind saniert worden.

Die Bezirkssportanlage Heiligkreuz ist Anfang der 60er Jahre entstanden. Die Beleuchtung und der Rasenplatz wurden ein paar Jahre später angelegt. Doch der Zahn der Zeit nagte an den Gebäuden und der Lichtanlage. Eine Sanierung wurde dringend nötig. Nach und nach sollen nun die Sportanlagen in Feyen und Irsch folgen.Bernarding: "Wir fördern Kinder und Jugendliche”

Rund 250 000 Euro investierte die Stadt in die Baumaßnahmen in Heiligkreuz. Damit sind die wichtigsten Renovierungsvorhaben realisiert worden. Der Vorbau der Turnhalle, wo die Sanitär-Einrichtungen und Umkleidekabinen untergebracht sind, soll bald auch von außen erneuert werden. "Mit diesen Maßnahmen wollen wir deutlich machen, dass diese großen, wohnortnahen Anlagen wichtig sind, und wir so auch Kinder und Jugendliche fördern", erklärte Bürgermeister Georg Bernarding. Dass sich die Sanierung der Anlage verzögert hatte, lag daran, dass beim Bau der neuen Flutlichtanlage einige Probleme aufgetreten waren. Denn zunächst mussten die Hauptwasserleitungen verlegt, Bodengutachten erstellt und statische Probleme gelöst werden. Am Turnhallengebäude wurde seit November vergangenen Jahres gearbeitet. Neue Fenster, Dachaufbau sowie die neue Dämmung und Fassadenbekleidung werden nun in Zukunft auch Energie sparen helfen. Besonders freute sich VfL-Chef Horst Freischmidt über die Sanierung. "Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Mit der Sanierung der Licht- und Sanitäranlagen ist der Anfang gemacht. Das ist wichtig, weil auch die Eltern verstärkt darauf achten, wenn sie ihre Kinder anmelden", informiert Horst Freischmidt. Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel und Georg Bernarding konnte er dann die neue Flutlichtanlage das erste Mal in Betrieb nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort