Niemals geht man so ganz

TRIER. 15 Millionen D-Mark sind zurzeit in Deutschland noch im Umlauf: acht Millionen in Scheinen und sieben Millionen in Münzen. Auch in der Region Trier ist die alte Währung noch zu finden.

Wer unter der Matratze der Oma, im alten Sparstrumpf der Tante oder in der Milchkanne vom Opa alte D-Mark-Scheine findet, muss sich - zumindest in der Region Trier - keine Sorgen um den Umtausch machen. Die gute alte D-Mark, von vielen nach etwas mehr als drei Euro-Jahren wieder herbei gesehnt, ist in Trier immer noch als Zahlungsmittel bei Banken und im Einzelhandel im Umlauf. Bei der Sparkasse Trier werden pro Tag noch vier bis fünf Ankäufe getätigt, im Monat sind das bei einer Fünf-Tage-Woche durchschnittlich 100 Ankäufe. "Zwischen 10 000 und 20 000 D-Mark kaufen wir monatlich noch an. Allein in diesem Jahr haben wir bereits 45 000 D-Mark umgetauscht", sagt Willi Arnoldy von der Trierer Sparkasse. Allerdings nimmt die Sparkasse nur noch Scheine an - und das auch nur von hauseigenen Kunden. Das Geld wird nach dem Ankauf an die offizielle Umtauschstelle, die Landeszentralbank, weitergegeben und dann ein paar Tage später auf das Konto überwiesen. Personen ohne Konto haben hingegen keine Chance bei der Sparkasse, Münzen müssen zur Landeszentralbank gebracht werden. Das gleiche gilt für die Volksbank Trier: Die alte D-Mark wird nur noch von Kunden angenommen und dann an die Landeszentralbank weitergeleitet. Nach dem Umtausch landet das Geld auf dem Konto. Allerdings ist bei der Volksbank die D-Mark in viel geringerem Umfang im Umlauf als bei der Sparkasse. "Viel ist das bei uns nicht mehr, vielleicht noch 100 D-Mark in der Woche. Ich denke, dass viele Leute auch direkt zur Landeszentralbank gehen", sagt Eva-Maria Ensberg von der Volksbank.Auch beim Einzelhandel noch im Umlauf

In welchem Umfang die D-Mark bei der offiziellen Umtauschstelle in Trier gewechselt wird, ist nicht bekannt. "Kein Kommentar", lautete es dort. Alfred Thielen, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes in Trier, weiß, dass es bei den Einzelhändlern "überhaupt kein Problem ist, die gekaufte Ware mit der alten Währung zu bezahlen." Erst kürzlich habe er sich mit mehreren Einzelhändlern unverbindlich darüber unterhalten und ist zu diesem Ergebnis gekommen. "Ich habe nicht gedacht, dass das Angebot noch so groß ist und noch so viel D-Mark im Umlauf ist. Da aber der Umtausch bei der Landeszentralbank ohne Probleme getätigt werden kann, ist die Annahme von Seiten der Einzelhändler kein Thema", fährt Thielen fort. Wer genau im Einzelhandel die alte Währung noch akzeptiert, konnte Alfred Thielen jedoch nicht sagen. Auch Hans-Peter Schlechtriemen, Chef der Trierer City-Initiative, konnte keine Angaben zu diesem Thema machen: "Da ist mir nichts bekannt" Offizielle Umtauschstelle für die D-Mark ist die Landeszentralbank in Trier, Metzer Allee 2, Telefon 0651/94860.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort