Nobelpreisträger in Trier

TRIER. (red) Mit Imre Kertesz liest erstmals ein Literatur-Nobelpreisträger in Rheinland-Pfalz. Am Freitag, 19. November, 20 Uhr, wird er in der Promotionsaula des Priesterseminars seinen neuesten Roman "Liquidation" vorstellen.

Imre Kertesz, geboren 1929 in Budapest, wurde im Juli 1944 nach Auschwitz deportiert und im April 1945 aus dem KZ Buchenwald befreit. Seit 1953 lebt er als freier Schriftsteller in Budapest. 1960 begann er mit der Arbeit an seinem weltberühmt gewordenen "Roman eines Schicksallosen". Er übertrug Werke von Nietzsche, Freud, Hofmannsthal und Schnitzler aus dem Deutschen ins Ungarische. Erst in einer deutschen Neuübersetzung wurde der "Roman eines Schicksallosen" als literarisches Ereignis gefeiert. Sie verhalf Kertesz zu seinem internationalen Durchbruch. Es zählt seitdem zu den wichtigsten Werken der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Im Herbst 2002 erhielt Kertesz den Nobelpreis für Literatur. Mit der Lesung des Literatur-Nobelpreisträgers endet das sechste Eifel-Literatur-Festival. Karten: in Trier beim Antiquariat am Dom, in Bitburg bei der Kulturgemeinschaft und der Buchhandlung Schiwek, in Prüm bei der Buchhandlung Hildesheim sowie bei allen Filialen der KSK Bitburg-Prüm. Zentrales Info- und Kartentelefon: 06551/2489. Online unter: www.eifel-literaturfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort