Nordisch-sportlich

EHRANG. (gsb) Auf Schusters Rappen unterwegs durch den Wald: Der Turnverein Ehrang 1897 veranstaltet am 20. März die 31. Internationale Volkswanderung (IVV) in Ehrang. Neu im Angebot: Nordic-Walking unter fachlicher Anleitung.

"Man muss sich öffnen”, findet Wanderwartin Mechthild Nabakowski. Daher wird bei der diesjährigen IVV-Wanderung zum ersten Mal ein Nordic-Walking-Kurs angeboten. Damit sei der Turnverein Ehrang der erste im Bezirk Trier, der die traditionelle Wanderveranstaltung mit einem modernen sportlichen Angebot verknüpft. Außer den üblichen Wanderrouten auf einer Länge von fünf, zehn oder 20 Kilometern auf gut begehbaren und Kinderwagen tauglichen Waldwegen, wird die Nordic-Walking-Übungsleiterin Christa Armbruster das technische Know-how vermitteln: Neben dem Erlernen der Grundtechnik gibt es auch für Fortgeschrittene Walkmöglichkeiten. Gegen eine Gebühr von 2,50 Euro werden Spezial-Karbon-Stöcke ausgeliehen. "Es ist empfehlenswert, sich für das Nordic-Walking bereits jetzt bei uns anzumelden, damit wir wissen, wie viele Stöcke wir vorrätig haben müssen”, rät Nabakowski. Der Verein rechnet mit rund 2000 Teilnehmern an der Wertungswanderung, die neben den begehrten Stempeln dieses Mal einen amerikanischen Truck als Auszeichnung vorsieht. Start und Ziel ist die Turnhalle in Ehrang. Nordic-Walking-Interessierte treffen sich um 9 und 11 Uhr an der Turnhalle. Anmeldungen: 0651/66228.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort