Nun können sie "losrocken"

TRIER. (gsb) Eine gute Sache für die Jugend: Der Rotary Club Trier sorgt mit einer Geldspende von 4500 Euro für die Ausstattung eines Proberaums zum Erlernen von Musikinstrumenten im Jugend- und Kulturzentrum Exzellenzhaus.

Regelmäßig greift der Rotary Club Trier mit seinen Spendenaktionen unter anderem Kinder- und Jugendeinrichtungen finanziell unter die Arme. Insgesamt mehr als 22 000 Euro wurden seit dem Jahr 2000 pädagogischen Zwecken zugeführt. In Abstimmung mit dem städtischen Jugendamt war dieses Jahr die Wahl auf das Jugend- und Kulturzentrum Exzellenzhaus Trier-Nord gefallen. In der Einrichtung wird seit einigen Monaten ein neues musikalisches Projekt angeboten: "Rockstation". Unter musikpädagogischer Betreuung von Marco Bremm wird nach einem Konzept von Jana Mölder Jugendlichen angeboten, ein Musikinstrument zu erlernen. Dabei sollen nicht nur Anfänger, die keine finanziellen Vorleistungen erbringen müssen, zwanglos angesprochen werden. Mit dem Projekt sollen gleichfalls soziale Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen und Aufbau von Selbstbewusstsein vermittelt werden. Das Projekt erfreut sich reger Nachfrage - litt jedoch unter mangelnder Ausstattung mit Musikinstrumenten. Hier sprang der Rotary Club Trier ein und finanzierte jetzt mit einer Spende von 4500 Euro die Anschaffung von Elektrogitarren, einer Gesanganlage, Verstärkern, Schlagzeug und Keyboard. Hilger Hoffmann, Leiter des Ex-Hauses, war die Freude bei der symbolischen Scheckübergabe deutlich anzusehen. Und Erleichterung, dass die erst am gleichen Morgen angelieferten Musikinstrumente als "Punktlandung" gerade noch rechtzeitig gekommen waren. Musik habe im Ex-Haus eine lange Tradition. Es habe sogar eine eigene Musikschule gegeben, die allerdings zu mittelschichtorientiert gewesen sei, so Hoffmann. Das "Rockstation"-Konzept diene als "Türöffner für Sozialarbeit", um mit andernfalls nicht mehr erreichbaren Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Über das unverbindliche Musizieren könnten Probleme zur Sprache kommen. Sozialdezernent Georg Bernarding dankte dem Rotary Club für die Unterstützung. Die Rotarier Willi Decku, Ernst Eberle und Ralf Trilsbach überreichten den symbolischen Scheck im Proberaum des Ex-Hauses. "Unser Engagement ist Einsatz auf lokaler Eebene und projektbezogen", sagte Trilsbach. Er hofft, dass Instrumente und Equipment Fortschritt in der pädagogischen Arbeit bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort