Nur der Löwe gähnt auf der Abenteuerreise

TRIER. Drei Stunden lang dauert sie, die unvergessliche Reise um die Welt. Und es gibt keine Minute, in der der Reisende die atemberaubende Fahrt unterbrechen oder gar beenden möchte. Circus Krone bietet in Trier bis Montag ein Spitzenprogramm.

Mit Schwung hatte das Jugendorchester des Musikvereins Pfalzel den Abend in der Manege eröffnet. Und kaum sitzen die jungen Musiker auf ihren Plätzen, da startet die rasante Fahrt. 100 Jahre lang ist Circus Krone schon unterwegs. Und in dieser Zeit fährt er von einem Erfolg zum nächsten. Kein Wunder, denn auch die Jubiläums-Tournee zeigt auf ganzer Strecke das Erfolgsrezept des Unternehmens. Circus Krone ist eine perfekt inszenierte eigene Welt. Das beginnt an der Kasse, setzt sich fort bei Mensch und Tier in der Manege, auf der Bühne und unter der hohen Zirkuskuppel, bei Beleuchtung und Musik und gipfelt bei den "men in black", die Auf- und Abbau jeweils zur eigenen Kunstnummer gestalten. Wer die Abenteuerreise beschreiben will, kann nur Superlative verwenden. Denn im Zeichen der Krone passiert nur das Außergewöhnliche. Das Publikum macht Station in einem Restaurant in Italien und auf der Musical-Bühne am Broadway, erlebt Meister des Kung-Fu aus Fernost und einen Hauch Orient mit spektakulären Beduinenreitern auf ihren rassigen Pferden. Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen. Eben noch flog einer per Salto vom Schleuderbrett, schon wirbelt Crazy Wilson in mörderischem Tempo über das Todesrad, springt Springseil, während sich sein Untergrund fast schneller dreht als er laufen kann. 15 Salti hintereinander - der Italiener Maycol lässt seinen Bruder Guido durch die Luft fliegen, dass selbst den Zuschauern schwindelig wird. Und das ganze nur mit flinken, überaus sensiblen Füßen. Neben diesen rasanten Nervenkitzel-Nummern faszinieren aber auch die ruhigen, die feinsinnigen, perfekt inszenierten Darbietungen. Etwa, wenn die vier Akrobaten von Atlantis in die Tiefen der Meere eintauchen, mit einzigartiger Körperbeherrschung das Spiel der Fische und die Bewegung der Wellen in die Manege bringen. Oder wenn bei der Truppe Borzovi die meisterliche Flugartistik abwechselt mit wunderschönster Choreografie eines Luft-Balletts. Für die Lacher zwischen aller Anspannung, für die unbeschwerte Überbrückung von Umbauphasen sorgt Totti, die personifizierte Komik aus Spanien. Urkomisch, musikalisch und einfach liebenswert leben Toni Alexis, Jeanette und Tonito ihr Clownsein zur Freude der großen und vor allem kleinen Zirkusgäste in vollen Zügen aus. Drei Stunden Zirkus von Weltklasse enden mit einem wilden Finale. Eine eindrucksvolle, unvergleichliche und in allen Elementen begeisternde Reise erreicht ihr Ziel. Und es gibt sicher keinen, der nicht noch ein wenig weiterträumt von dem bunten, fröhlichen und atemberaubenden Abenteuer im Circus Krone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort