Nur gute Erfahrungen

Trier. (red) "Nur gute." Diese Antwort gibt die 15-jährige Lisa auf die Frage, welche Erfahrungen sie in der letzten Woche in ihrem Praktikum als Erzieherin gemacht hat. "Wir haben Einblicke bekommen, die man sonst nie haben würde", ergänzen Lena und Stefanie.

Die drei Schülerinnen haben an der Orientierungspraktikumswoche der Kolpingjugend im Bistum Trier teilgenommen. Die Kolpingjugend führte die Praktikumswoche zum siebten Mal in Folge in Unternehmen und Institutionen in Trier durch. Gemeinsam untergebracht waren die Praktikantinnen und Praktikanten im Gästehaus der Barmherzigen Brüder. Abends tauschten sie sich hier über die gemachten Erfahrungen aus, übten Vorstellungsgespräche und verbrachten die Freizeit miteinander. Trainerin Julia Semmling gab Tipps zur Bewerbungsmappe, bewertete das Auftreten, das Erscheinungsbild oder das Verhalten beim Vorstellungsgespräch. Das Konzept der Kolpingjugend, Schülern einen Praktikumsplatz zu vermitteln, hat auch die "Aktion Arbeit" des Bistums überzeugt. Die Solidaritätsaktion hat dieses Projekt, das auch in den Herbstferien 2007 wieder angeboten werden soll, finanziell unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort