Nur kleine Schnitte

TRIER. (red) Mit einer neuartigen Methode wird in der Chirurgie I der Krankenanstalt Mutterhaus der Borromäerinnen ein Netz zur Stabilisierung von Bauchdecken eingesetzt.

Nur wenige kleine Schnitte sind notwendig, um die Bauchwand flächendeckend zu stabilisieren. Der Patient muss keine gewebestützende Hilfsmitteln tragen. Manfred Thommes ist 69 Jahre alt und hat schon einiges hinter sich. 14 Operationen haben eine Menge Narben vor allem im Bauchbereich hinterlassen, die wiederum auch Probleme verursachen. "Ich habe keine stabile Bauchdecke", berichtet der trotz seiner vielen Krankheiten optimistisch in die Zukunft blickende Patient. "Der aktuelle Eingriff war der kleinste in meiner Krankheits-Geschichte, aber ein äußerst wichtiger", stellt er freudig fest. Chefarzt Professor Pan Decker implantiert ein neu entwickeltes Netz, das in seiner Struktur die Bauchdecke stabilisiert und sich optimal mit dem Gewebe verbindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort