Oase der Hilfe

TRIER. Der Verein Nestwärme und die Stadt Trier werden gemeinsam ein Heim für behinderte Mädchen und ein Waisenhaus in Sri Lanka unterstützen. "Wir wollen dieses Projekt nachhaltig fördern und den Kindern direkt helfen", kündigt OB Helmut Schröer an.

Ursula Meissner, Fotojournalistin und Gründungsmitglied von Nestwärme, hat im Januar Sri Lanka besucht - eines der Länder, in denen die Tsunami-Katastrophe vor drei Monaten Zerstörung, Tod und Elend hinterlassen hat. Meissner traf dort auf Father Glen. Dieser bemerkenswerte Geistliche hat in Wattsala - zwei Autostunden südlich der Hauptstadt Colombo gelegen - ein Mädchenheim für Behinderte und ein Waisenhaus aufgebaut. Auch hier hat die Flutwelle vieles zerstört. Trier und Nestwärme wollen den Wiederaufbau unterstützen. "Dieses Projekt gibt uns endlich die Möglichkeit, unsere Bereitschaft zur effektiven Hilfe konkret umzusetzen", betont Verwaltungschef Schröer. "Schnell, unbürokratisch und nachhaltig" wolle man helfen, betont Nestwärme-Mitglied Hiltrud Zock vom Agenturhaus, die das Projekt organisatorisch unterstützt. Vieles sei bereits geschehen. "Gleich nach der ersten Nachricht von Ursula Meissner kam eine erste Hilfswelle in Gang", berichtet Hiltrud Zock. Alle aktiven Nestwärme-Helfer sagten Unterstützung zu. Thomas Kiessling sammelte im Freundeskreis, die ersten 2000 Euro waren nach kurzer Zeit zusammen. "Peter Leyendecker hat spontan zugesagt, sich anlässlich des 145-jährigen Bestehens seines Unternehmens mit 10 000 Euro zu beteiligen", sagt Zock. Ihr Agenturhaus organisiert die Spendenaktionen und die Umsetzung der Hilfsprojekte, zu denen auch der auf der Getränkekarte des Park Plaza Hotels stehende Nestwärme-Benefiz-Kaffee gehört. Mit den Geldspenden könne Father Glen in Sri Lanka Baumaterial kaufen und den Wiederaufbau mit heimischen Handwerkern bezahlen. "Er kann Decken, Essen und Wasser für seine Schützlinge besorgen", schildert Hiltrud Zock. Wichtig seien geschulte Fachkräfte, die den Kindern im Behindertenheim und im Waisenhaus die allmähliche Verarbeitung des Traumas ermöglichen. "Die Situation ist furchtbar. Beinahe täglich kommen Kinder zu Father Glen, deren Eltern von der Flut getötet worden sind."Der Wiederaufbau kostet 40 000 Euro

40 000 Euro wird der komplette Wiederaufbau kosten. Zum Vergleich: Der Monatslohn eines Handwerkes liegt bei 60 Euro, eine in Medizin und Seelsorge geschulte Fachkraft verdient 100 Euro. Mit zehn Euro kann Father Glen ein Kind einen Monat lang ernähren. "Um den traumatisierten Kindern langfristig zu helfen, haben wir die Patenschaft über diese Oase der Hilfe übernommen", sagt Petra Moske, die Vorsitzende von Nestwärme. Während die Regierung von Sri Lanka noch am Generalplan für den Wiederaufbau arbeite und erst Strukturen für die großen Hilfsorganisationen schaffen müsse, wolle Nestwärme schnell und unbürokratisch helfen. Nestwärme hat ein separates Spendenkonto bei der Pax Bank Trier eingerichtet: Kontonummer 3013090040, Bankleitzahl 37060193, Stichwort Sri Lanka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort