Oase der Kreativität hinter dem Rathaus

Seit Jahren präsent, doch noch immer wenig bekannt: Das Triki-Büro im Pavillon hinter dem Rathaus ist eine Informationsstelle für Trierer Kinder und ihre Eltern rund um Spiel-, Freizeit-, Beratungs- und Betreuungsangebote.

 Das Triki-Büro hinterm Rathaus: Kristina Marz, Sarah Burgard und Heike Göttlich (von links) bieten jede Menge Spielsachen und Spielideen, aber auch Informationen für Kinder. TV-Foto: Dorothee Quaré

Das Triki-Büro hinterm Rathaus: Kristina Marz, Sarah Burgard und Heike Göttlich (von links) bieten jede Menge Spielsachen und Spielideen, aber auch Informationen für Kinder. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. (DQ) Die Herbstferien laufen. "Was machen wir mit den Kindern?", werden sich viele Eltern fragen, wenn es einmal wieder regnet und stürmt. Wer Spielideen oder Freizeitangebote sucht oder einmal ein neues Spiel ausprobieren möchte, ist beim Triki-Büro, dem Informationsbüro für Trierer Kinder im gelben Pavillon hinter dem Rathaus, an der richtigen Adresse: "Wir sind die Informations- und Sammelstelle, was Kindheit in Trier betrifft", erklärt Triki-Mitarbeiterin Heike Göttlich. Im Wechsel oder auch einmal gemeinsam mit Sarah Burgard und Kristina Marz, die speziell für die Spielgeräte der Mobilen Spielaktion im Bauwagen neben dem Pavillon zuständig ist, verleiht sie etwa Brettspiele, Spielkoffer und Bücher und gibt Auskunft per Telefon und E-Mail. Die Bandbreite reicht von Informationen über Geburtsvorbereitungskurse, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Kleinkinderturnen bis hin zu Selbsthilfegruppen, Beratungsmöglichkeiten und Tipps für sinnvolle Geschenke.

"Eltern fragen öfter nach Mal- oder Tanzkursen für Kinder", berichtet Sarah Burgard. Auch Kleiderbasare und Ausflugsziele seien sehr gefragt. "Manchmal kommen Hortkinder gemeinsam mit einem Betreuer und leihen sich Spiele aus." Mehr als hundert Brettspiele für alle Altersgruppen können umsonst ausgeliehen werden, eine große Spielekartei bietet Ideen etwa für Kindergeburtstage und Familienfeste. Die Spielgeräte der Mobilen Spielaktion sind für derartige Anlässe ebenfalls begehrt: Das Angebot reicht von Pedalos, Stelzen, Hüpfsäcken und Schwungtüchern bis zum Boule-, Bowling- und Hockeyset.

Neben Informationsbroschüren aller Art können im Triki-Büro auch Kinderstadtpläne von Trier mitgenommen werden. Diese Bestandsaufnahmen aus Kindersicht informieren etwa über Spiel- und Sportplätze, Treffpunkte, Schleichwege und Gefahrenzonen. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es den kostenlosen Triki-Club: Mitglieder erhalten alle drei Monate einen Infobrief mit Neuigkeiten, Veranstaltungs- und Spieletipps sowie Rätseln.

Leiterin des Triki-Büros, eines Projekts des Vereins Mobile Spielaktion, ist Sandra Rouhi, die es - anfangs im Bauwagen vor dem Rathaus - vor 14 Jahren mitaufgebaut hat. Mittlerweile ist sie vor allem mit der Entwicklung und Koordination von Projekten befasst, etwa zum Tag der Kinderrechte. Regelmäßig bietet sie Kinderführungen durchs Rathaus an, natürlich mit Sprechstunde beim Oberbürgermeister.

Weitere Informationen im Internet unter www.triki.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort