Ob West, Ost, Süd oder Nord: In Trier wird gerade überall gebaggert und asphaltiert

Trier · An vielen Ecken Triers werden zurzeit Straßen instand gesetzt – auch deshalb, weil in den Sommerferien für gewöhnlich weniger Verkehr in der Stadt unterwegs ist. Der TV listet die größten Projekte auf und zeigt, wo momentan etwas Geduld im Straßenverkehr gefragt ist. Wegen Ampeln, Umleitungen und Sperrungen.

Trier. Das sind die größten Baumaßnahmen an Straßen, die derzeit in Trier über die Bühne gehen:

Kohlenstraße (L 144): Die Kohlenstraße verbindet die Stadtteile Tarforst und Kürenz mit dem Norden Triers. Viel befahren ist die Strecke durchs Aveler Tal auch deshalb, weil sie zur Universität, aber auch zum Petrisberg führt. Die Kohlenstraße wird derzeit in mehreren Etappen auf einer Länge von etwa 700 Metern instand gesetzt - das Ganze passiert zwischen Keuneweg und Burgunderstraße. Neben der Sanierung der Fahrbahn und der Gehwege wird die Bushaltestelle Bonifatiusstraße barrierefrei ausgebaut. Spielt das Wetter mit, rechnet das städtische Tiefbauamt mit einer Gesamtbauzeit von 16 Wochen, so dass die Arbeiten laut Amt Ende Oktober/Anfang November abgeschlossen sein werden.

Nun befindet sich die Baustelle auf 250 Metern zwischen Peter-Wagner-Straße und Pluwiger Straße. Für die Arbeiten muss die Kohlenstraße halbseitig gesperrt werden; der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Komplett gesperrt werden während der Arbeiten an diesem Abschnitt die Einmündungen in die Wampachstraße, Pluwiger Straße und Am Birnbaum. Anlieger der Wampachstraße sollen eine Umleitung über den Keuneweg nehmen. Die Anlieger der Pluwiger Straße werden über die Burgunder Straße und die Anlieger der Straße Am Birnbaum über die Bonifatiusstraße umgeleitet.

Das Tiefbauamt hat für diesen Teilabschnitt zwei Wochen Bauzeit veranschlagt. Doch auch hier gilt: Ist das Wetter zu schlecht, verzögern sich die Arbeiten. Wegen der halbseitigen Sperrung der Kohlenstraße dürfte es - Sommerferien hin oder her - vor allem im Berufsverkehr zu längeren Wartezeiten kommen.

Aachener Straße im Trierer Westen: Die Stadtwerke Trier (SWT) erneuern in der Aachener Straße (Hausnummer 21, gegenüber Kaufland) momentan einen Kanalhausanschluss. Weil der Kanal mit sieben Metern ungewöhnlich tief liegt, dauern die Arbeiten laut SWT eine Woche - und zwar noch bis zu diesem Samstag. Eine Fahrspur muss gesperrt werden, so dass die Aachener Straße - eine Hauptverkehrsader am Trierer Moselufer - zur Einbahnstraße wird: Die Regelung: In Richtung Pallien und Bitburger Straße kann ganz normal gefahren werden. Menschen, die von der Kölner Straße in Richtung Römerbrücke/Luxemburger Straße wollen, werden ab dem Bahnübergang über die Hornstraße umgeleitet.

Burgmühlenstraße (Trier-Euren): Ebenfalls Hauskanalanschlüsse werden in Trier-Euren, konkret: Burgmühlenstraße, erneuert. Die schlechte Nachricht: Weil laut Stadt dort ein zusätzlicher Aufwand nötig ist, bleibt die Straße eine Woche länger als geplant, nämlich bis zum 5. August, voll gesperrt. Der Verkehr wird weiterhin über die St.-Helena-Straße umgeleitet.

Trier-Mitte/Gartenfeld: Im Osten Triers ist das Stadtteilbild momentan geprägt von Baustellenfahrzeugen und rot-weißen Absperrbaken. Die Stadtwerke erneuern bis Ende Oktober die Versorgungsleitungen in der Hettnerstraße. Bis zur Einmündung Schützenstraße wird an Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie an der Beleuchtung gearbeitet.
Ebenfalls gebaut wird in der Helenenstraße (Ecke Einmündung Kronprinzenstraße) und in der Gartenfeldstraße/Agritiusstraße. Wie lange diese Baustellen noch bestehen bleiben, war gestern nicht in Erfahrung zu bringen.

Wasserbilliger Straße (Trier-Zewen): Noch bis Ende Dezember wird in Zewen gebaut. Die SWT tauschen dort, ab Kreuzung Kanzelstraße in Richtung B?49, Wasser- und Stromleitungen aus. Gleichzeitig wird auch eine Trafostation erneuert. Der Verkehr kann einspurig an der Baustelle vorbeifahren.

Weitere Großprojekte: Auf der B?51 (Bitburger Straße) wird laut Landesbetrieb Mobilität noch bis Juni 2017 zwischen der Abfahrt Aach und der Hochschule Trier gebaut. In Trier-Ehrang wird die Kyllbrücke bis voraussichtlich September erneuert; sie ist deshalb gesperrt. Eine Behelfsbrücke führt den Verkehr als Einbahnstraße von der Kyllstraße in Richtung Bahnübergang. Noch etwa vier Monate lang erneuern die SWT in der Paulinstraße Versorgungsleitungen. Eine Einbahnstraßenregelung ist eingerichtet.

Und in der Loebstraße zwischen Trier-Nord und -Ruwer sind gerade die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zugange. Der Ausbau soll im März 2017 abgeschlossen sein.

An allen Baustellen muss immer wieder mit Einschränkungen gerechnet werden (der TV berichtete mehrfach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort