Offen für alle Menschen

Die Beratungsstelle Pro Familia Trier e.V. ist in das Mehrgenerationenhaus in der Balduinstraße 6 umgezogen. Wer schauen will, wie und wo die Beratungsstelle untergebracht ist, sollte sich den 7. März vormerken. Dann wird ein Tag der offenen Tür angeboten.

Trier. Viel zu beengt war es im alten Domizil zuletzt zugegangen: Zu wenig Büroräume, kein Warteraum, keine richtige Küche. Als dann noch eine Mieterhöhung um 27 Prozent dazu kam, entschloss man sich zum Umzug. Den offenbar idealen Standort hat Pro Familia (Profa) jetzt im sogenannten Mehrgenerationenhaus am Balduinsbrunnen gefunden. Dort sind viele weitere soziale Einrichtungen bereits eingezogen wie Nestwärme, das multikulturelle Zentrum, Fazit, die Ehrenamtsagentur oder Sekis. Kooperation und kurze Wege

"Als Schwangerenberatungsstelle haben wir überall Anknüpfungspunkte zu den anderen Kollegen. Das macht die Sache ja so spannend", befindet die Diplom-Pädagogin und -Betriebswirtin Claudia Heltemes, Geschäftsführerin von Pro Familia Trier. Kooperation und kurze Wege: Das sind weitere Vorteile im neuen Domizil. Der neue Standort gegenüber vom Alleencenter, gleich neben der Eberhard-Schule, kommt offenbar der "Laufkundschaft" entgegen. Obwohl vorerst nur ein recht unscheinbares Schild auf Profa im dritten Stockwerk in der Balduinstraße 6 hinweist ("Erst wird wohl das Haus angestrichen werden, bevor ein Plakat angebracht wird"), bringe die nahe Bahnhofsanbindung "gefühlte" mehr Menschen zur Beratungsstelle. Zwar werden grundsätzlich für Beratungen telefonisch Termine innerhalb von drei Arbeitstagen vergeben. Wenn es personell irgendwie machbar sei, würden aber auch spontan Ratsuchende nicht weggeschickt. Sieben hauptamtliche Pädagogen und Psychologen, zwei Verwaltungskräfte, etliche Ehrenamtliche und Honorarkräfte arbeiten bei Profa. Für eine 14-Stundenstelle in der sexualpädagogischen Jungenarbeit sucht man noch einen Mitarbeiter. Als Schwangerenberatungsstelle steht Profa allen Menschen in allen Fragen rund um Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikt offen. Noch jung ist die Gewaltberatungsstelle für Täter, die häusliche Gewalt ausüben. Zudem gibt es sexualpädagogische Beratungsangebote. Sehr hilfreich ist hierfür ein geräumiger Gruppenraum für Schulklassen und Jugendhilfeeinrichtungen, die man künftig verstärkt zu Profa führen will. Dort gibt es auch Geburtsvorbereitungskurse und Vorträge. Hohe, helle Räume auf 281 günstig angemieteten Quadratmetern bilden das neue Zuhause. Ein bißchen mehr Mobilar, Bilder oder Grünpflanzen würden nicht schaden -vielleicht finden sich dafür ja Sponsoren. Extra Telefonische Sprechzeiten und Termine: montags 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags 10 bis 12 Uhr, mittwochs 15 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 10 Uhr. Telefon: 0651/463021-20. Infos unter www.profamilia-trier.de. Spendenkonto 835256, Sparkasse Trier. Tag der offenen Tür, 7. März, 11 bis 15 Uhr: Sämtliche Fachbereiche werden präsentiert mit Flyern, Film, Infomaterial. Unter anderem zu den Themen Kinderwunschpraxen, Partnerschaftsberatung, Väterarbeit, soziale Jungs. Das Profa-Team freut sich auf die offiziellen Gäste sowie die "Veteranen", die Profa durch die letzten 29 Jahre begleiteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort