Offene Kirche bleibt leer

Nur wenige Besucher kamen zur Nacht der offenen Kirche nach Ehrang. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollten die Veranstalter "alle über 13" ansprechen.

Trier. (ald) Die Tür steht offen, aber kaum jemand tritt ein. Diese Erfahrung hat die Christi-Himmelfahrt-Kirche in Ehrang bei ihrer Nacht der offenen Kirche gemacht. Auf dem Altar brennen Kerzen und tauchen die Christi-Himmelfahrt-Kirche in stimmungsvolles Licht, während direkt daneben ohrenbetäubende Rockmusik gemacht wird. Ein Widerspruch, der zum Thema des Abends passt. Die Nacht der offenen Kirche steht unter dem Motto "Offen - Geschlossen". Es geht darum, offen zu sein für Neues. Für neue Erfahrungen mit Gott und Kirche.Die Idee soll vor allem Jugendliche ansprechen, Firmlinge und "alle über 13", erklärt Joachim Hölle-Gindorf, der im Arbeitskreis das Konzept mit erarbeitet hat. Es gibt Musik, einen Sketch und Bibelgeschichten, in Gruppen kann man sich dem Thema "Offenheit" auf verschiedene Weise nähern. Aber die Jugendlichen der Gemeinde haben am Freitagabend offenbar anderes zu tun. Nur wenige versammeln sich auf den Decken, die vor dem Altar liegen. Pastor Nicolay beobachtet die kleine Gruppe. "Schade um die viele Arbeit", findet er, aber die Hoffnung will er nicht aufgeben: "Vielleicht kommen nachher zum Abschlussgottesdienst noch ein paar", sagt er - aber es klingt nicht besonders optimistisch. Die Kirche ist an diesem Abend offen, aber herein traut sich trotzdem kaum jemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort