Offenes Angebot für alle Zweifler

TRIER. "Pro Christ" heißt die europaweite Aktionswoche, die von morgen, Sonntag, bis zum 26. März stattfindet. Zentraler Veranstaltungsort ist diesmal München - in 1000 Orten in Europa finden parallel Veranstaltungen statt. Auch in der evangelischen Stadtmission Trier.

Unter dem Motto "Zweifeln und Staunen" steht die diesjährige "Pro Christ"-Veranstaltung. Und lässt damit ahnen, wer die Zielgruppe der langen Kirchenabende ist: "Die Aktion wendet sich explizit an Menschen, die eigentlich bereits mit der Kirche abgeschlossen haben. Wir bieten ihnen an, in einer zeitgerechten Art und Weise über Glauben zu reden", sagt der Trierer Rechtsanwalt Rainer Schons, Mitglied der evangelischen Stadtmission. Von morgen, Sonntag, bis zum nächsten Sonntag, 26. März, lädt die Stadtmission in der Kaiserstraße allabendlich alle Interessierten ein. Die Abende starten um 19.15 Uhr mit einem Bistro-Imbiss und einem Begrüßungsgeschenk, um 19.45 Uhr beginnen die Großleinwand-Übertragungen aus der Olympiahalle in München. Das Programm startet jeweils mit einem Gottesdienst. Der darauf folgende Musikteil stimmt mit Pop, Klassik, Gospels oder Tanz auf die Predigt, den Kern des Abends, ein. Der bekannte, charismatische Pfarrer und ehemalige Generalsekretär der CVJM (Christliche Vereinigung junger Männer), Ulrich Parzany spricht über lebensnahe Themen - und bringt diese mit Bibelzitaten in Verbindung. Jeder Abend steht dabei unter einem bestimmten Motto: "Tsunami, Terror, Tod - und wo ist Gott?", "Himmel oder Hölle, auslöschen oder Wiedergeburt - Was kommt nach dem Tod?" oder "Haste was, dann biste was - Was bin ich eigentlich wert?" (vollständiges Programm im Internet unter www.prochrist.org). "Wir wollen Menschen ein ganz offenes Gesprächsangebot in lockerer Atmosphäre anbieten", erklärt Schons die Intention der Stadtmission, die mit etlichen Mitarbeitern die Abende mit viel Engagement vorbereitet hat und begleiten wird. Auch Pfarrer Parzany betont in seiner Einladung zu den kostenfreien Veranstaltungen: "Die Pro-Christ-Aktion steht unter dem Motto ,Zweifeln und Staunen'. Das Gegenteil von Zweifeln ist nicht Rechthaberei oder Selbstgefälligkeit, sondern Offenheit und entschlossene Suche nach Antworten."Prominente Unterstützer

Die Pro-Christ-Aktion ist eine ökumenische Veranstaltung. Zum Kuratorium gehören etliche katholische und evangelische Prominente: Bayerns Innenminister Günther Beckstein genau so wie Landesbischof Ulrich Fischer, Fernsehmoderator Peter Hahne, der Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden Peter Strauch und Golfprofi Bernhard Langer. "Pro-Christ 2006", 19. bis 26. März, täglich ab 19.15 Uhr in der evangelischen Stadtmission Trier, Kaiserstraße/Ecke Hindenburgstraße, Infos: www.esm-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort