Ohne Ehrenamtler geht es nicht

Trier · Achtung! Nur noch am heutigen Mittwoch kann für die Mai-Kandidaten des Respekt-Ehrenamtspreises abgestimmt werden.

 Ein Betroffener erkennt die Barrieren: Peter Musti. TV-Foto: Thormeyer

Ein Betroffener erkennt die Barrieren: Peter Musti. TV-Foto: Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"
 „Mensch mit Mensch“ heißt Marion Pomas Verein. Foto: privat

„Mensch mit Mensch“ heißt Marion Pomas Verein. Foto: privat

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"
 Seit seinem 14. Lebensjahr Schiedsrichter: Michael Maxheim. Foto: privat

Seit seinem 14. Lebensjahr Schiedsrichter: Michael Maxheim. Foto: privat

Foto: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer"

Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Heute um Mitternacht endet das Voting für den Respekt-Ehrenamtspreis im Mai.

Bei den Gruppen können Sie sich zwischen der Passionsvereinigung Wintrich e.V. (0137 / 8226675-02*), der Bürgervereinigung Berendsborn Aktiv e.V. (Rufnummer 0137 / 8226675-03*) in Konz und den Real- und Fachoberschülern aus Traben-Trarbach (Rufnummer 0137 / 8226675-01*) entscheiden.

Bei den Einzelkandidaten gehen der Konzer Behindertenbeauftragte Peter Musti (Rufnummer 0137 / 8226675-04*), die Triererin Marion Poma, die mit Kunstaktionen Flüchtlinge integrieren hilft (Rufnummer 0137 / 8226675-05*), und Michael Maxheim (Rufnummer 0137 / 8226675-06*) ins Rennen, der es mit seiner Leidenschaft als Fußballschiedsrichter bis in die Führungsebene des Sportbundes Rheinland geschafft hat. Für alle Kandidaten gilt die Adresse im Internet: www.volksfreund.de/respekt .

Es ist kaum zu überschätzen, wie wichtig Ehrenamtliche für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind. Immer wieder ist zu hören: "Ohne Ehrenamtler könnte unser Verein nicht bestehen." Neben den Preisen, die Gruppen (5 000 Euro) und Einzelkandidaten (eine wertvolle Reise) in Aussicht haben, sind es immer wieder die spontanen Aktionen von Mitmenschen, die bei der Arbeit der Kandidaten mithelfen wollen, sei es durch Spenden oder ein Benefizkonzert. Auch diese Menschen können natürlich kandidieren.

Allein dafür lohnt die Aktion des TV, die im März 2014 begann. Seitdem haben uns die Leser 117 Einzelpersonen und genauso viele Gruppen vorgeschlagen. Bislang gab es 39 Monatssieger in beiden Kategorien. 68 Pokale wurden bei den bisherigen drei Galas in der Europahalle Trier übergeben. Dort wurden auch die Jahressieger gekürt, die zuvor in einer erneuten Abstimmung gewählt wurden.

Bislang haben 37 445 Leserinnen und Leser ihre Stimme für die Kandidaten abgegeben. Und jetzt sollen noch möglichst viele dazukommen.

Was die Kandidaten besonders freut, ist, dass ihre Aktion oder ihr Bemühen um Mitmenschen in ihrer Bekanntheit weitere Kreise zieht und nicht nur im engen Umfeld des Bewerbers "hängen bleibt". Denn die Sonderseiten für den Ehrenamtspreis erscheinen in allen Teilausgaben.

Von der luxemburgischen Grenze, über die Tiefen der Eifel, rüber nach Morbach und auch entlang der saarländischen Landesgrenze erfährt jeder TV-Leser von den guten Taten und viel über die Menschen, die dahinter stecken.

So wird klar, wie vielfältig das Ehrenamt im Lande ist. Es muss beileibe nicht die Riesenaktion sein, bei der Millionen Euro bewegt werden. Auch kleinste Glieder einer Helferkette verdienen Respekt und Anerkennung.
Deshalb sollte nicht mit Vorschlägen nachgelassen werden. Wenn Sie Vorschläge für lobenswertes Engagement von Einzelnen oder Gruppen haben, reichen Sie uns diese, am besten mit Foto und per E-Mail ein und zwar an die Adresse:
respekt@volksfreund.de

Bitte vorher klären, ob die Vorgeschlagenen mit ihrer Kandidatur einverstanden sind. Respekt-Preisträger zu werden, hilft den Helfern und vor allem denjenigen, die Hilfe empfangen.

Eine Jury aus dem Medienhaus Trierischer Volksfreund wählt jeden Monat aus den Vorschlägen drei Gruppen und Einzelpersonen aus, unter denen die TV-Leser die Wahl haben. Die ausführliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie zweimal im Monat auf den Vereinsseiten (jeweils Mittwochausgabe) und hier noch mal in der kurzen Zusammenfassung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort