Oma macht Urlaub von Zuhause

KERNSCHEID. Er gehört zum Advent wie Glühwein und Spekulatius: Seit 20 Jahren treffen sich die Kernscheider Senioren zum herzerwärmenden Adventsnachmittag in der Mehrzweckhalle. Doch in diesem Jahr gab es dank des Einsatzes der Spiel- und Sportgemeinschaft (SSG) noch weitere Erlebnistage.

Auch in diesem Jahr ist sie wieder da, die "kreative Seele" Marianne Mohr, die schon alle Drähte zum Himmel ausgefahren hat, um die schönsten Überraschungen und Dekorationen rechtzeitig aus der Christkindwerkstatt in die Kernscheider Mehrzweckhalle zu dirigieren. Alle Kernscheider, die die 65 überschritten haben, können am Samstag, 11. Dezember, ab 15 Uhr zum kostenlosen weihnachtlichen Seniorennachmittag hereinschneien. Möglich macht dieses Vorweihnachtsgeschenk seit 20 Jahren die Jagdgenossenschaft durch eine Geldspende. "Vorgesehen ist ein kulturelles Programm bei Kaffee und Kuchen. Mehr wird nicht verraten", sagt Guido Strauß. Der kommissarische Leiter der Jugendabteilung der SSG versucht seit einem Jahr, zusammen mit seiner Ehefrau Gabi, für die Senioren im Stadtteil etwas zu bieten. Als sich vor einiger Zeit der Umbau des Schulmeisterhauses zu einem Bürgerhaus als nicht finanzierbar erwies, ging den Kernscheidern ein Lichtlein auf: Nur die SSG, der einzige Verein im Ort, ist mit ihren attraktiven Räumen ein möglicher Ausrichter solcher Aktivitäten. Bei 180 Kernscheider Senioren werden Strauß und sein Organisations-Team an der Haustür schellen und persönlich die Einladung für den weihnachtlichen Nachmittag überreichen. Sich beschnuppert haben die "Oldies" zum ersten Mal im Mai dieses Jahres. Zum ersten Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle der SSG kamen 40 Besucher. An der mit frischen Wiesenblümchen geschmückten Kaffeetafel ließen sie es sich bei Apfelstreusel und Schmalzbroten gut gehen und sangen mit bekannten Volksliedern den Frühling herbei. Der Sommer stand dann in Kernscheid ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläumsfestes der SSG, bei dem auch die Großeltern-Generation auf ihre Kosten kam. Als die Blätter im Domherrenwald sich gold färbten, rollte ein Reisebus in den Kernscheider Ortskern und nahm mit 30 Senioren Kurs auf den Petrisberg. Auf die Landesgartenschau führte der erste von der SSG organisierte und mit einem von Ortsvorsteher Horst Freischmidt gefundenem Sponsor finanzierte Seniorenausflug im September. "Der Tag war wie ein Urlaubstag", sagte mancher Teilnehmer. Mit dem Adventsnachmittag beschließt die SSG nun ihre Seniorenarbeit im Jahr 2004."Arbeitskreis für Anregungen offen"

Den nächsten Seniorennachmittag wird es im März 2005 geben. Ein kleiner Arbeitskreis um Guido Strauß wird in der nächsten Zeit erarbeiten, was es auf den Veranstaltungen im nächsten Jahr zu erleben geben wird. "Unser Arbeitskreis ist immer für Anregungen offen." "Nicht alle Senioren wollen sich bemuttern lassen, sondern wollen auch selbst aktiv werden", hat Gabi Strauß festgestellt. So könnten sich die Senioren vor der Weihnachtsveranstaltung der SSG-Jugend im nächsten Jahr treffen, um dort Gewürzkuchen, Zimtsterne oder Anisplätzchen für die Kernscheider Dreikäsehochs zu backen. Kontakt: Gabi und Guido Strauß, Telefon 0651/16760.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort