Orden an Tierschützer

TRIER. (rm.) Der Kaiser-Augustus-Orden 2007 geht an den Tierschützer Michael Aufhauser. Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) zeichnet den 54-Jährigen für sein beispielhaftes Engagement aus nach dem Motto "Die Humanität darf beim Menschen nicht enden".

Der gebürtige Augsburger hatte 1997 in Spanien die Vergasung von Straßenhunden beobachtet und daraufhin beschlossen. eine aktive Rolle im Tierschutz zu spielen. 2000 gründete Aufhauser in Österreich das Gut Aiderbichl, einen Gnadenhof, auf dem fast 700 Tiere ihren Lebensabend verbringen. Dazu investierte er acht Millionen Euro aus seinem Privatvermögen. Dunja Rajter, Augustus-Ordensträgerin 2006, empfahl der ATK Aufhauser als ihren Nachfolger. Die Überreichung von Orden und Preisgeld (5555 Euro) findet im Rahmen der ATK-Gala am 6. Januar in der Europahalle statt. Aufhauser ist Ordensträger Nummer 14. Zuvor hatten unter anderem Hannelore Kohl, Christiane Herzog, Egidius Braun und Markus Merk die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort