Ortsbeirat drückt Schulbank

In der jüngsten Ortsbeiratssitzung beschlossen und schon ausgeführt: Der Ortsbeirat Zewen besichtigte die Grund- und Hauptschule und informierte sich über Sorgen und Nöte.

Trier-Zewen. (LH) Nicht "Vorwitzen" wollte der Ortsbeirat unter der Leitung von Ortsvorsteherin Maria-Elisabeth Grünhäuser (CDU) bei seiner Besichtigung der Grund- und Hauptschule Trier-Zewen (18 Klassen, 350 Schüler), sondern sich vielmehr über die Situation vor Ort erkundigen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Das Ergebnis der Tour: Vieles sei in der Vergangenheit erledigt worden von der Stadt als Schulträger, aber am Ende der Liste mit den notwendigen Maßnahmen sei man noch lange nicht angekommen. Gravierender Mangel: In einem Klassenraum fehlt auf dem Boden eine ganze Anzahl von Bodenplatten. Dieses Manko stelle Stolperfallen dar und beinhalte unter Umständen sogar Gesundheitsgefahren für die Kinder, da der Boden nun kein geschlossenes System mehr darstelle, wo blanker Estrich und Fußbodenkleber zu sehen sind. Wenn möglicherweise auch noch der Schadstoff Asbest ins Spiel komme, sei dies ein Mangel, der sofort beseitigt werden müsse, forderten die Ratsmitglieder. Warten (wie bei insgesamt fünf Räumen) bis zu den Sommerferien sei dann entschieden zu lange. Schulleiter Günter Hagelauer und Hausmeister Paul Wollscheid führten die Besucher durch alle Geschosse. Nach 45 Jahren sei es angezeigt, Türen und Fenster (letztere teils noch einfach verglast) zu erneuern. "Die Heizung läuft volles Rohr, trotzdem wird es nicht richtig warm", berichtete der Schulleiter von Wintererlebnissen. Sein Dienstzimmer verfüge weder über Sonnen- noch Sichtschutz, gerade im Sommer ein Problem, wenn die Blätter an den Bäumen vor den Fenstern fehlen. Die Toiletten seien zwar sauber, aber nach fast einem halben Jahrhundert dürfe auch hier eine Sanierung mal ins Auge gefasst werden, betonten die Ratsmitglieder einmütig. Das Mobilar sei "Stück für Stück" ausgetauscht worden, so Günter Hagelauer, bis auf zwei Klassenräume, die jetzt noch anstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort