Pack' die Schlittschuhe ein

TRIER. Eislaufen, Glühwein, Zimtwaffeln: Pure Winterstimmung will Radio in Trier ab Samstag in den Nell's Park zaubern. Und als hätte der Sender einen guten Draht zum Wettergott, melden die Meteorologen frostige Temperaturen fürs Wochenende.

Manchmal passt die Faust geradezu perfekt aufs Auge: "Brennend heißer Wüstensand" läuft beim Schlagersender SWR 4 pünktlich zum Soundcheck beim Aufbau der Radio-in-Trier-Eisbahn über den Äther. Aber nicht nur Liedtext und Sender korrespondieren so gar nicht mit dem Anlass, auch die angenehm unwinterlichen zehn Grad plus lassen keine winterlichen Gefühle aufkommen. Christian Ribbers können die Widrigkeiten nicht schocken: "Uns geht es um den Spaß, und den werden wir haben", sagt der Radiomoderator. Die Eisbahn ist das Geschenk, das der Sender seinen Hörern anlässlich seines vierjährigen Bestehens macht. Aber nicht nur den Geburtstag gilt es zu feiern: Ab 13. Februar firmiert die Radiostation unter dem neuen Namen "Antenne West". "Wir haben uns vergrößert und sind künftig auf zwei neuen Frequenzen auch im Saarland zu empfangen", erklärt Moderator Ribbers, seit Oktober bei Radio in Trier dabei.Lakritzschnecken lassen Eis wachsen

Mit der Unterstützung etlicher Sponsoren ist es dem Sender gelungen, etwas auf die Beine zu stellen, was schon lange auf dem Wunschzettel vieler Trierer steht: Eine Eislaufbahn unter freiem Himmel. 300 Quadratmeter groß ist die Fläche, die die Firma InterEvent, einer der größten Betreiber mobiler Eisflächen deutschlandweit, im Nell's Park aufgebaut hat. Wie riesige Lakritzschnecken sehen die Rollen aus, von denen die Arbeiter etwa 20 Zentimeter breite Schlauchbahnen abrollen und die Bahn damit säuberlich auslegen. "Die Flüssigkeit, die durch die Schläuche gepumpt wird, hat minus 12 Grad", erklärt Daniel Weinreich von InterEvent, "wie eine Fußbodenheizung, nur eben kalt." Die Schlauchbahnen werden anschließend nach und nach mit etwa 20 Kubikmeter Wasser umspült. "Pro Stunde wächst so ein Millimeter Eis an", sagt Weinreich. Bis zur Eröffnung der Bahn am Samstag wird das Eis sechs Zentimeter dick sein und zum Pirouettendrehen einladen. "Wir wollen den Trierern etwas bieten und Schwung in den Nell's Park bringen", sagt Moderator Ribbers. Zwischen 1,50 und 2,50 Euro kostet eine Stunde Eislaufen, Schlittschuhe können geliehen werden. Mittlerweile haben die Arbeiter die Musik gewechselt. Rockige Klänge des "richtigen" Senders schallen durch den ruhigen Nell's Park. Denn während tagsüber Familien und Schulklassen gemütlich ihre Runden drehen können, ist freitags Party angesagt. Discomusik und eine professionelle Lichtanlage sollen dann für Stimmung sorgen. Apropos Stimmung: Die frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Tage sollen laut Meteorologen ab Donnerstag passé sein, frostige null bis drei Grad für echtes Winterwetter sorgen. Gut für Radio in Trier und seine Sponsoren. "Uns ist es im Prinzip zwar egal, wie warm es ist", sagt Eisbahn-Betreiber Weinreich, "nur die Stromkosten steigen dann natürlich entsprechend." Je wärmer es ist, desto stärker muss das Wasser gekühlt werden. Bei hohen Außentemperaturen ein teures Geschäft. Und wenn die Meteorologen sich irren? "Es gab auch schon eine Eisbahn auf Mallorca", grinst Weinreich. Die Eisbahn ist ab Samstag, 14. Januar, bis zum 13. Februar montags bis donnerstags von 10 bis 21 Uhr und freitags bis sonntags bis 22 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort