Papa, schnall's doch!

In letzter Zeit gibt's böse Blicke für Mama und Papa, die den Sprössling mal eben schnell "ohne" im Auto mitnehmen möchten: Über die Wichtigkeit von Kindersitz und Anschnallgurt sind die Kinder des deutsch-französischen Kindergartens nun bestens informiert.

 Stolz präsentieren die Kinder des deutsch-französischen Kindergartens ihre Kunstwerke zum Thema „Ich hab's geschnallt". TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Stolz präsentieren die Kinder des deutsch-französischen Kindergartens ihre Kunstwerke zum Thema „Ich hab's geschnallt". TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Kürenz. "Ich hab's geschnallt", heißt die Aktion des "Auto Club Europa" (ACE), die derzeit in Kindergärten in mehreren deutschen Städten läuft. Im deutsch-französischen Kindergarten im Stadtteil Kürenz bekamen die Kleinen bereits vor knapp drei Wochen Besuch von den Männern vom ACE. "Wir haben Broschüren für die Eltern verteilt und ein Plakat mitgebracht, die Woche darauf haben die Kinder Aufkleber bekommen und Bilder ausgemalt", berichtet Stephan Wonnebauer, Vater im Kindergarten sowie Vorsitzender des Fördervereins und des ACE Kreis Trier. Das beste Bild soll prämiert werden; zum Abschluss des Projekts findet eine Zählaktion vor dem Kindergarten statt. Die ACE-Mitarbeiter sprechen dabei auch mit den Eltern. "Es geht darum, das Thema in die Köpfe zu kriegen", sagt Götz Siegert, der mit Christian Schmitz und Stephan Wonnebauer vor Ort ist. Die Kleinen waren im Kindergarten mit einigem Ernst bei der Sache, berichtet Kindergartenleiterin Sabine Vetter. Das Ergebnis der Zählaktion allerdings: Ein Drittel der Kinder ist ohne Sitz angeschnallt oder gar nicht gesichert. "Die Leute denken, es sind ja nur hundert Meter", sagt Stephan Wonnebauer. "Dabei passieren 55 Prozent der Unfälle von Kindern im Straßenverkehr im Auto." Meryem (5) weiß gut Bescheid über Sicherheit im Auto: "Anschnallen und Sitz sind wichtig, damit man nicht so leicht runterfällt, wenn es einen Unfall gibt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort