Partner-Austausch

TRIER. (red) Der zweisprachige Unterricht und die Schulpartnerschaften standen im Mittelpunkt des Interesses einer Bildungsdelegation aus dem polnischen Krakau beim Besuch des Auguste-Victoria-Gymnasium (AVG) Trier.

Schulleiter Wolfgang Hallet stellte der Kuratorin Elzbieta Lecznarowicz - deren Zuständigkeiten denen eines Bildungsministers in einem deutschen Bundesland entsprechen - und den Visitatoren (Schulräten) Aniela Kaminska und Mariusz Madziarz die Besonderheiten des Auguste-Victoria-Gymnasiums vor. Bereits seit 1986 unterhält die Schule partnerschaftliche Beziehungen zum XII. Allgemeinbildenden Cyprian-Kamil-Norwid-Lyzeum Krakau. Schon 17-mal waren seit 1987 Schülerinnen und Schüler aus der UNESCO-Welterbestadt Krakau Gäste der Unesco-Projekt-Schule AVG. Auf dem Besuchsprogramm der Delegation, die Gast der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) war, standen etliche Stationen in ganz Rheinland-Pfalz - unter anderem das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz (MBFJ), der rheinland-pfälzische Landtag und die ADD an ihren Standorten in Trier und Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort