Passende Kragenweite

TRIER. Der neue Personalratschef im Rathaus heißt Bernd Steil. Der ehemalige Vize-Personalratsvorsitzende ist 48 Jahre alt, gelernter Bauingenieur und löst Anne Ackermann nach zehn Jahren auf dem wichtigen Posten ab.

"Im neuen Job ist eine Krawatte Pflicht", scherzte Oberbürgermeister Helmut Schröer bei der offiziellen Begrüßung des neuen Personalratschefs der Stadtverwaltung, Bernd Steil. Der ehemalige Bauingenieur bei der Stadtentwässerung war im bunten Freizeithemd zum Termin gekommen. Trotzdem scheint ihm, zumindest im übertragenen Sinne, die Kragenweite des neuen, verantwortungsvollen und wichtigen Postens nicht zu groß zu sein: Souverän und geschickt band sich der künftige Sprecher von über 1100 Rathausmitarbeitern den Trier-Schlips mit einem kunstvollen, doppelten Krawattenknoten um. Da staunte sogar der Oberbürgermeister. "Ohne Spiegel hätte ich das nicht gekonnt", gab Helmut Schröer zu. Bernd Steil leistete im vergangenen Jahr als erster Mitarbeiter des Rathauses einen sechsmonatigen humanitären Bundeswehrdienst in Afghanistan. Dabei kümmerte sich der Major der Reserve mit seinen Kollegen um den Wiederaufbau einer Polyklinik, eines Kindergartens und einer Polizeistation im zerstörten Kabul. Bernd Steil ist seit 1991 bei der Stadt angestellt und war seit 2001 Vize-Personalratsvorsitzender. Mit den Personalratswahlen, die vom 22. bis 27. April waren, löst er seine Vorgängerin Anne Ackermann ab. Ackermann, seit 1984 bei der Stadt beschäftigt und in den vergangenen zehn Jahren freigestellte Personalratsvorsitzende, ist nun Leiterin der Gemeindeverwaltungsschule, die umbenannt wurde in "Kommunales Studieninstitut Trier".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort