Passende Partner gesucht

Die Initiative "TAT" will bei einer Projektbörse am 14. November gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen zusammenbringen, die eine Partnerschaft für den Engagementtag im März 2008 eingehen sollen.

Trier. Die Initiative "TAT - Trier: Aktiv im Team" ist eine Kooperations-Gemeinschaft aus Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Zusammengeschlossen haben sich die Lokale Agenda 21, die Ehrenamtsagentur, die Bitburger Braugruppe und PR-Beraterin Sabine Mach. Die Zusammensetzung zeigt, wie ein Team mit Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen entstehen und ein Anliegen für das Gemeinwohl umsetzen kann. Diesem Beispiel sollen weitere Partner folgen.Spontan hat sich die Lebenshilfe-Werkstatt-gGmbH zur Teilnahme entschlossen. Deren kaufmännischer Leiter Andreas Martin Neumann beurteilt die gebotene Chance zur weiteren Vernetzung als "sehr positiv".

Das Projekt, mit dem die Einrichtung um Unterstützer-Gunst werben will, ist der Bau einer Grillhütte auf dem Gelände des neuen Sportplatzes, der auf dem ehemaligen Lebenshilfe-Gärtnereigelände in Euren entstehen soll - am Engagementtag im kommenden März. Neumann: "Optimal wäre dafür natürlich ein Partner aus dem Bereich Holz oder Bau. Aber wir sind froh über jede helfende Hand und wünschen uns, dass eine dauerhafte Partnerschaft und weitere Kontakte zu regionalen Unternehmen entstehen."

Neben Bauprojekten sind aber auch andere Formen des gemeinsamen Engagements möglich, ob aus dem Bereich Soziales, Kultur, Umwelt oder Sport, ob Ausrichtung eines Festes, Gartengestaltung oder Beratung in Rechts-, Marketing- oder IT-Fragen. "Mich hat diese Idee sofort angesprochen", berichtet Rudolf Berg vom Schuhhaus Berg. "Damit sieht man direkt den Erfolg seines Schaffens, anders als es bei passivem Engagement, etwa durch Spenden, der Fall ist. Und es ist ein gutes Gefühl, etwas für die Region und vor Ort tun zu können."

Bis morgen anmelden bei der Lokalen Agenda

Neben der uneigennützigen Hilfe begrüßt Berg auch die Möglichkeit, durch gemeinsame Arbeit den Teamgeist der Mitarbeiter zu stärken. Gerade in Zeiten, in denen bürgerschaftliches Engagement an Stellen, an denen die staatliche Unterstützung abnimmt, immer wichtiger wird, sei diese neue Form, Schnittstellen zwischen Wirtschaft und sozialer Arbeit zu etablieren, ein Gewinn für beide Seiten. "Diese Aktion würde auch gut zum Image der Interessengemeinschaft Neustraße passen. Es ist möglich, dass sich hier noch mehr Interessierte finden und sich eine weitere Partnerschaft ergibt", blickt Berg optimistisch in die Zukunft..

Bis morgen können sich interessierte Firmen melden bei der Lokalen Agenda Trier, Palaststraße 13, Telefon 0651/9917753. Internet: www.TAT-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort