Petticoat und Minirock

Das Stadtmuseum Simeonstift zeigt seit Sonntag die Sonderausstellung "50 Jahre Trierer Mode - 50 Jahre Barbie". Am ersten Ausstellungstag gingen rund 300 Besucher auf eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte lokaler und internationaler Modegeschichte.

 Barbie als Trendsetterin: Museumsbesucher bewundern Outfits aus 50 Jahren Modegeschichte. TV-Foto: Christa Weber

Barbie als Trendsetterin: Museumsbesucher bewundern Outfits aus 50 Jahren Modegeschichte. TV-Foto: Christa Weber

Trier. (cweb) Cocktailkleider aus Trierer Ateliers neben der wohl berühmtesten Modepuppe der Welt. Ein modisches Treffen der besonderen Art, das die Besucher des Stadtmuseums Simeonstift seit Sonntag in der Sonderausstellung "50 Jahre Trierer Mode - 50 Jahre Barbie" erleben können. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Kleidungsstücke aus einer Dekade Trierer Modegeschichte, entworfen von Studenten der Fachhochschule und der ehemaligen Trierer Werkkunstschule. Umrahmt werden die 40 Textil-Exponate von 130 zeitgenössisch gekleideten Barbies aus einer Trierer Privatsammlung. Historisches Bild- und Filmmaterial sowie zahlreiche Frisurenmodelle und Accessoires laden die Besucher ein, sich die Mode-Stile der Vergangenheit wieder in Erinnerung zu rufen. Besucherin Christel Scherer kennt viele der Trends noch aus ihrer Jugendzeit: "Die meisten Kleidungsstücke hier habe ich selbst einmal getragen." Modedesign-Absolventin Christine Reiter-Ehrmann freut sich vor allem über die Präsenz der Trierer Entwürfe. Die Ausstellung zeige, "welche hervorragenden Leistungen die Trierer Studenten über viele Jahre hinweg erbracht haben." Die Ausstellung ist noch bis zum 2. August 2009 im Stadtmuseum zu sehen, jeweils dienstags bis sonntags von 10 und 18 Uhr. Die Termine der Führungen sind im Internet nachzulesen unter www.museum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort