Pferd hilft Mensch

TRIER-OLEWIG. (red) Die Reitanlage Trimmelter Hof in Trier-Olewig bietet künftig auch ein reittherapeutisches Angebot. Die Hippotherapie soll ab März starten.

Die Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Ergänzung zur krankengymnastischen Behandlung von Menschen mit unterschiedlichsten neurologischen Bewegungseinschränkungen. Durch die Bewegung des Pferdes werden bei den Patienten Aspekte wie Gleichgewicht, Koordination, Psychomotorik und auch die sensomotorische Integration gefördert. Und das alles im Zusammenspiel mit dem Lebewesen Pferd, was zudem die Motivation der häufig sehr jungen Patienten unterstützt. "Als innerstädtischer Reitverein wurden wir immer wieder nach einem solchen Angebot gefragt. Viele Patienten müssen weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, um ein solches Angebot wahrnehmen zu können. Zukünftig können wir der Trierer Bevölkerung nun mehrmals pro Woche ein solches Angebot anbieten" erläutert Joachim Molz, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Trier, die Problematik.Informationen beim Frühjahrsturnier

Für die Trierer Reitanlage konnte Tanja Görgen-Eifel, ausgebildete Physiotherapeutin und Hippotherapeutin, verpflichtet werden. Vorläufig zweimal die Woche führt die Physiotherapeutin dann mit ihren Patienten die Therapie durch. Die Behandlungsdauer ist je nach Fall verschieden und von der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des Patienten abhängig. Sie beträgt durchschnittlich etwa 20 bis 30 Minuten. Weitere Informationen zur Hippotherapie sind über die Geschäftsstelle des Reit- und Fahrvereins Trier e.V. zu beziehen. "Während des Frühjahrsturniers, das Wochenende am 3. und 4. März, werden wir einen Informationsstand einrichten, an dem auch unsere Therapeutin für Fragen zur Verfügung stehen wird", teilt Petra Schuster, Pressewartin des Vereins, mit. Anmeldung bei Tanja Görgen-Eifel, und Telefon 06507/ 6742, direkt beim Reitverein unter 0651/18339 oder im Internet unter www.ruf-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort