Poesie in Produktion

TRIER. (woc) Die Sieger der Trierer Poesie-Wettbewerbsreihe "Verbum Varium Terverorum" treten am Samstag im Wettkampf um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften gegeneinander an.

Die einen tragen tieftraurige Verse vor, die anderen geben Reime nach Art von Heinz Erhardt und Erich Kästner zum Besten. Eines ist allen gemein: Die Liebe zur Sprache, zur Poesie und zum Bühnenvortrag. Einmal im Monat treten Dichter aus Trier, der Region und aus anderen Teilen Deutschlands mit ihren eigenen Texten im Kulturzentrum "Produktion" auf dem Trierer Stockplatz beim "Poetry-Slam" - organisiert von der Abteilung Jugendkultur des Vereins Palais - gegeneinander an. Sieben Minuten müssen dann reichen, um das Publikum in den Bann zu ziehen. Trifft man den Nerv, brandet der Applaus; sind die eigenen Texte für den Geschmack des Auditoriums zu rührselig oder zu wenig kunstfertig, erblickt man schon mal gähnende Münder beim teilweise gnadenlosen Publikum. Gewinner ist, wer die Masse begeistern kann und den lautesten Applaus erntet. Am Samstag, 18. Juni, treten die Sieger und Zweitplatzierten der vergangenen sieben Trierer Poetry-Slams in der Produktion am Stockplatz gegeneinander an. Bei den Stadtmeisterschaften 2005 wird erstmals der Karl-Marx-Poesie-Preis überreicht. Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (CDU) wird die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung dem Sieger verleihen. Doch das ist noch nicht alles: Der Trierer Stadtmeister wird Ende Oktober an den Deutschen Meisterschaften der Slamer in Leipzig für Trier antreten. Bei den jährlichen Bundesmeisterschaften treten mittlerweile 80 bis 90 Einzelkämpfer und mehrere Städteteams an. Im vergangenen Jahr hatte Volker Morbach aus Trier die Stadtmeisterschaften gewonnen. Beim deutschen Finale in Stuttgart erstritt er innerhalb der hervorragenden Konkurrenz einen sehr guten Mittelfeldplatz. Bei der diesjährigen Trierer Endausscheidung treten zwölf Dichter in zwei Vorrunden gegen einander an. Aus jeder Vorrunde gelangen zwei Teilnehmer in das Finale. "Die Künstlerliste liest sich wie das Who-is-who der deutschsprachigen Poetry-Slam-Crème", sagt Organisator Peter Stablo vom Verein Palais. Deutsche Vizemeister treten auf

Unter den Slamern sind Anselm Neft (Bonn, deutschsprachiger Vizemeister, mehrmaliger Kölner und Bonner Stadtmeister), Michael Schönen (deutscher Vizemeister 2003), "Gauner" (Begründer des Berliner Comedy-Slams) und Volker Morbach (Sieger Trierer Stadtmeisterschaft 2004). Die Poetry-Slam-Stadtmeisterschaften beginnen am Samstag, 18. Juni, um 20 Uhr in der Produktion am Stockplatz. Einlass: 19.30 Uhr, Platzreservierungen unter 0651/41062 oder jugendkultur@palais-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort