"Politisch entmündigt"

TRIER. (jp) "Was hat der Stadtrat noch zu sagen?" Mit dieser provokanten Frage will der FSV Tarforst heute im Stadtrat eine normalerweise eher stille Tradition neu beleben: die Bürgerfragestunde. Es geht dem Verein um den geplanten Kunstrasenplatz, dem die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) die Zustimmung verweigert.

Der Vorsitzende Werner Gorges will heute im großen Sitzungssaal des Rathauses das Wort ergreifen, wenn die Bürgerfragestunde eröffnet wird. Sein Dilemma: Der Stadtrat hat den zweiten Sportplatz für Tarforst genehmigt, die ADD jedoch nicht. "Dies ist für unseren Verein nicht akzeptabel", sagt Gorges. "Wer entscheidet denn über die Notwendigkeit von Sporteinrichtungen, der Stadtrat oder die ADD?" Gorges will fragen, "ob wir überhaupt noch einen Stadtrat brauchen". Er sieht den Sportplatz Tarforst als "Spielball zwischen den politischen Parteien" und hält es für möglich, dass der Stadtrat "von der ADD politisch entmündigt" wird. Der FSV Tarforst hat über 1200 Mitglieder. "Als Bürger der Stadt Trier und als Vorsitzender der FSV fordere ich im Namen der Mitglieder klare und eindeutige Antworten", betont Gorges. Die Sitzung des Stadtrats beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort