Polizei rettet Mann aus verqualmter Wohnung

Trier · Ein 71-jähriger Bewohner einer Wohnung in Trier hat am Samstagnachmittag bei einem Küchenbrand eine Rauchgasvergiftung erlitten. Polizisten, die als erste am Brandort eintrafen, retteten den bewusstlosen Mann aus der verqualmten Wohnung.

 Ein Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Trierer Zurmaiener Straße hat bei einem Zimmerbrand eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Ein Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Trierer Zurmaiener Straße hat bei einem Zimmerbrand eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Foto: Agentur Siko

(red/siko/mc) Es war kein offenes Feuer, aber dafür viel Rauch, der aus einem Mehrfamilienhaus in der Trierer Zurmaiener Straße in der Nähe der Lindenstraße gegen 17.20 Uhr drang - und den ein Nachbar wahrnahm. Der alarmierte die Rettungskräfte, als erste waren Polizisten vor Ort. Sie lokalisierten den Brandherd in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss.

Laut Angaben der Polizeiinspektion Trier traten die Beamten die Tür zur stark verqualmten Wohnung ein, in der sie den auf dem Boden liegenden und bewusstlosen Wohnungsinhaber vorfanden. Schnell trugen die Polizisten den Mann aus der Wohnung. Ob der 71-Jährige wegen des Qualms das Bewusstsein verlor oder vorher, ist derzeit unklar. Brandursache war ein verbranntes Essen auf dem Herd - das hatte die starke Rauchentwicklung verursacht.

Nach Erstbehandlung am Einsatzort wurde der 71-Jährige wegen seiner Rauchgasvergiftung in ein Trierer Krankenhaus gebracht. Im Einsatz war neben der Polizei auch die Berufsfeuerwehr Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort