Polizei zieht 13 Fahrer aus dem Verkehr

Polizei, Zoll, Bundespolizei und US-Militärpolizei haben am Donnerstagabend auf der Autobahnraststätte Hochwald (Kreis Trier-Saarburg) Fahrer kontrolliert. Schwerpunktmäßig ging es um Drogen und Alkohol am Steuer.

Schweich/Reinsfeld. (red) Nachdem die Autobahnpolizei Schweich bereits zwei Schwerpunktkontrollen zum Thema Alkohol und Drogen im Mai auf der A 602 vorgenommen hatte, bei denen etliche Autofahrer aufgefallen waren, gab es nun eine erneute Verkehrskontrolle auf der A 1. Unter Federführung der Autobahnpolizei Schweich kontrollierten fast 40 Beamte des Zolls, der amerikanischen Militärpolizei und der Bundespolizei mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks auf der Tank- und Rastanlage Hochwald West fast 200 Fahrzeuge.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Erkennung von Fahrern unter Drogen. Bereits am Donnerstagnachmittag hatten die Beamten mit der Kontrolle begonnen, die bis in den frühen Freitagmorgen dauerte. 13 Fahrer wurden aus dem Verkehr gezogen, weil sie unter Drogeneinfluss am Steuer saßen. Sie und weitere sechs Fahrer erwartet zudem eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weitere drei Autofahrer waren nicht im Besitz eines Führerscheins. Die Beamten stellten kleinere Mengen verschiedener Drogen sicher.

Gegen 18 Fahrer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, mangelhafter Ladungssicherung oder technischer Fahrzeugmängel erstattet. Die Autobahnpolizei kündigte ein weiteres gezieltes Vorgehen gegen unter Drogen stehende Fahrer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort