Popcornrascheln zur Zauberflöte

TRIER. (gsb) Klassik im Kino: In der Reihe des Trierer Broadway Premium-Kinos gab es am Sonntag ein Kino-Ereignis für die ganze Familie. In einer Sonderveranstaltung von Broadway und dem Trierischen Volksfreund wurde Mozarts Zauberflöte vorgeführt. Die 125 Besucher hatten Freikarten in einem TV-Gewinnspiel gewonnen.

Als eines von bundesweit 32 Kinos nimmt das Broadway-Kino an dem Programm "Klassik im Kino" teil. Seit Anfang des Jahres werden am ersten Sonntag im Monat berühmte Inszenierungen von Klassikern, digitalisiert und bearbeitet, auf großer Leinwand gezeigt. "Mit der Veranstaltungsreihe sollen Leute, die normalerweise nicht ins Theater gehen, ein Angebot erhalten", meinte Broadway-Chef Dirk Ziesenhenne. Am Sonntag stand die Oper "Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Inszenierung der bayrischen Staatsoper aus den frühen 80-er Jahren auf dem Programm.Sie seien eigentlich keine Theatergänger, interessierten sich aber für Mozart, berichtete Familienvater Peter Wintrich aus Wasserliesch. Auch Töchterchen Yasmine liebe Mozarts Musik. "Wir möchten mehr über Mozart erfahren", meinte Wintrich.

Dazu war erste Gelegenheit an einem Medientisch mit kindgerechten Mozartmedien der Buchhandlung Île de Ré. Auch der Stand von Teehaus Thul verlockte mit Mozartsüßigkeiten - jedem Gast wurde eine Mozartkugel geschenkt. Solchermaßen auf Mozart eingestimmt, gab TV-Redakteur Dieter Lintz mit kindgerechten Vergleichen eine Einführung auf das dreistündige Kinoereignis. "Tamino verliebt sich durch ein Bild in die schöne Pamina. Gibt es das denn noch heute?", fragte Lintz. Um gleich darauf einen Heiterkeitserfolg zu erzielen, als er den Vergleich zu größeren Geschwistern mit Fotos von Tokio Hotel zog. Viele Kinder, darunter etliche im Grundschulalter, waren bei der Zauberflöte mit von der Partie.

Popcornrascheln, Getuschel - anfangs schien es, als würde der Funke nicht überspringen. "Man versteht die Sänger so schlecht, weil die so hoch singen. Das ist ja wie in einer Oper", meinte Hannah Müller, 9 Jahre. "Quatsch, das ist ja auch eine Oper", korrigierte sie ihre Freundin Barbara Neymann aus Nittel. Beide outeten sich als Mozart-Fans und lobten die "wunderschöne Musik". Die meisten der Kinder zeigten Durchhaltevermögen und Kenntnisse über Mozart, die ihnen insbesondere in der Schule vermittelt worden seien. Auch Ziesenhenne war mit der Veranstaltung zufrieden, die Kindern einen guten Einstieg in die Klassik geboten habe.

Die Veranstaltungsreihe wird mit "Die Meistersinger von Nürnberg" im April fortgesetzt. Es folgen "La Bohème", Rigoletto und Wagners "Ring des Nibelungen", der auf vier Sonntage verteilt wird. Informationen im Broadway-Kino unter 0651/141122.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort