Positive Zwischenbilanz

Trier. (red) Im vergangenen Jahr flossen über 2,2 Millionen Euro zinsverbilligter Kredite für Altbausanierungen nach Trier. Diese Zahlen nannte jetzt die Industriegewerkschaft Bau. "Insgesamt konnten dadurch 66 Wohnungen in Trier energetisch saniert werden", sagte der Vorsitzende des IG Bau-Bezirksverbandes Saar-Trier, Heiner Weber.

Das Förderprogramm habe Aufträge und damit auch Arbeitsplätze im heimischen Baugewerbe gesichert. Weber sieht auf dem Wohnungsmarkt in Trier weiteres Sanierungspotenzial: "Es gibt noch zahlreiche Altbauten, bei denen durch Modernisierung der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Energie ist teuer geworden. Wenn sie eingespart wird, und das zu deutlich niedrigeren Nebenkosten führt, steigt die Attraktivität der Wohnung." Das CO{-2}-Gebäudesanierungs-Programm biete Hauseigentümern hier einen deutlichen Anreiz. In den Genuss des Programms kommen Hausbesitzer, die Sanierungen unter dem Aspekt der Energieeinsparung durchführen. "Das gilt ausdrücklich auch für Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften", betont Weber. Gefördert werden beispielsweise eine bessere Wärmedämmung von Wänden und Decken, die Erneuerung von Fenstern oder die Modernisierung der Heizungsanlage. Kredite und Zuschüsse werden über die KfW-Förderbank ( www.kfw-foerderbank.de) vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort