Prämiertes Projekt

Gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt hat sich das Performance-Projekt "Bilder machen Leute" der Levana-Schule Schweich beim bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp!" Die Kooperation zwischen der Schweicher Schule und dem Rheinischen Landesmuseum Trier wurde nun in Berlin ausgezeichnet.

 Rita Simon und Tobias Steinmetz nehmen in Berlin ihre Urkunde entgegen. Foto: Mathias Marx

Rita Simon und Tobias Steinmetz nehmen in Berlin ihre Urkunde entgegen. Foto: Mathias Marx

Schweich/Trier. (red) Zwei beteiligte Schüler, Rita Simon und Tobias Steinmetz, haben stellvertretend für ihre Theatergruppe in Berlin die Auszeichnung als eines der vorbildlichsten Kooperationsprojekte zwischen Schulen, Künstlern und Kultureinrichtungen in ganz Deutschland entgegengenommen. Mehr als 800 Projekte hatten sich zum Wettbewerb angemeldet, rund 350 schafften es in die Endrunde - aber nur 30 wurden ausgezeichnet. Das Schweicher Theater-Projekt entstand im vergangenen Jahr im Rahmen der Foto-Ausstellung "Bilder machen Leute" im Rheinischen Landesmuseum Trier. Die Schüler der Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung entwarfen Theatersequenzen zu Bildern der Ausstellung und zeigten darin ihre eigene Sicht auf das Ausstellungsthema. Sieben Schüler waren an dem Projekt beteiligt. Unterstützt wurden sie vom Spielleiter Carlos Malmedy, weiteren Lehrkräften sowie der Museumspädagogin des Landesmuseums, Anne Kurtze. Dieses Konzept überzeugte die Jury. In ihrer Begründung lobte sie die "kleine, feine, anspruchsvolle Interpretation einer Ausstellung" durch die Schweicher Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort