Prügelei im Gesundheitsamt?

Gegen den Leiter des Trierer Gesundheitsamtes, Harald Michels, gab es eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Ermittlungen wurden allerdings eingestellt. Hintergrund ist eine angebliche Prügelei mit einem Patienten im Gesundheitsamt.

Trier. (wie) Der Leiter des Trierer Gesundheitsamtes ein brutaler Schläger? So jedenfalls lautete dieser Tage die Schlagzeile in einer saarländischen Wochenzeitung. Angeblich soll Amtsarzt Harald Michels, 54, einen aus dem Kreis Trier-Saarburg stammenden Sachverständigen für Pyrotechnik und dessen 80-jährigen Vater im Trierer Gesundheitsamt angegriffen haben. Beide sollen dabei verletzt worden sein, der Vater soll sich dabei sogar einen Fuß gebrochen haben. Der Vorfall ereignete sich bereits im April. Der Sachverständige wollte, so seine Auskunft gegenüber dem TV, Einsicht in seine Akten haben. Michels sei damit beauftragt gewesen, seinen Geisteszustand zu prüfen, sagte der 50-Jährige unserer Zeitung. Angeblich geht es dabei um Vorwürfe, wonach er von Beamten erpresst werde.

Als die Sekretärin des Amtsleiters die Akten holen wollte, sei Michels aus seinem Büro gestürmt, habe gebrüllt und sei auf ihn losgegangen. Dabei habe er ihn gegen den Türrahmen gestoßen, wodurch er Prellungen erlitten habe. Seinen Vater habe der Gesundheitsamtschef "um die eigene Achse" gedreht, dabei sei dessen Fuß gebrochen, sagt der 50-Jährige.

Michels bestätigt auf Anfrage, dass es zu einer Auseinandersetzung mit dem Sachverständigen gekommen sei. Der Mann habe seine Sekretärin und ihn beleidigt. Als er ihn aufforderte, das Büro zu verlassen, habe sich dieser geweigert, so der Behördenchef. Daraufhin habe er gedroht, von seinem Hausrecht Gerbrauch zu machen und notfalls körperliche Gewalt anzuwenden. "Ganz sanft", so Michels, habe er den Mann aus der Tür geschoben. Den Vater habe er zunächst gar nicht gesehen und auch nicht angefasst. Der Sachverständige erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Die Ermittlungen wurden wegen unbegründeten Tatverdachts eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort