Prachtvolle Pflanzen-Vielfalt

TRIER. "Es scheint so, als brauchten wir noch Jahre", schmunzelt Tanja Drackert. Die Referentin "Grün" bei der Landesgartenschau informierte Mitglieder des Landesverbandes Gartenbau über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Petrisberg.

 Rundgang von Mitgliedern des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz nehmen das Gelände der Landesgartenschau im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes in Augenschein.Foto: Hermann Pütz

Rundgang von Mitgliedern des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz nehmen das Gelände der Landesgartenschau im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes in Augenschein.Foto: Hermann Pütz

"Das Gröbste haben wir glücklicherweise hinter uns", berichtet Drackert. Nach Abschluss der Arbeiten in den Bereichen Kanalisation und Elektrizität seien im Vergleich zum bisher Geleisteten nur noch ein paar Handgriffe nötig. "Im Laufe dieses Monats werden die letzten Pflanzen geliefert."In wenigen Wochen werden sich die Tore der Ausstellung auf dem Petrisberg öffnen. "Einen großen Werbeeffekt" verspricht sich Elmar Rietmann, Geschäftsführer des Landesverbandes Gartenbau, von der Veranstaltung. Besonders für Betriebe aus der Region biete sie eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.Während der Mitgliederversammlung informierten sich Mitglieder des Verbandes, darunter zahlreiche Unternehmer aus dem Raum Trier, über das Fortschreiten der Arbeiten auf dem LGS-Gelände. Manch einer des rund zehnköpfigen Grüppchens unter Leitung von Tanja Drackert zeigte sich fasziniert von den Dimensionen und der Ideenvielfalt. So verspricht sich Günther Erbes aus Ürzig zahlreiche Anregungen für seine Tätigkeit als Fachberater im Gartenbau.Auch Stephan Schädler, Inhaber eines Gartenbaubetriebes in Zeltingen-Rachtig, ist optimistisch: "Eine bessere Werbung für meinen Betrieb kann ich mir kaum vorstellen." Im Rahmen einer Hallenschau des Landesverbandes wird Schädler auf einer Ausstellungsfläche von rund 20 Quadratmetern diverse Zierpflanzen aus seiner Produktpalette präsentieren.Für Peter Keerl ist die Teilnahme an der Landesgartenschau kein Novum. Im vergangenen Jahr war seine Firma im Auftrag des rheinland-pfälzischen Landesverbandes Gartenbau auf der internationalen Gartenbauausstellung in Rostock vertreten. Für die Präsentation seiner Dickblattgewächse erhielt er vom Zentralverband Gartenbau neun Gold- und sechs Silbermedaillen. Weiterhin bekam der Trierer Unternehmer einen Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer, deren Präsident Günther Schartz die Auszeichnung während der Mitgliederversammlung im Nell's Park Hotel vornahm.Neben Bürgermeister Helmut Schröer waren auch Karl Zwermann, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, und Staatssekretär Günter Eymael vom Landesministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gekommen.Der Staatssekretär zeigt sich erfreut über die vielfältigen Aktivitäten der Gartenbaubetriebe in Rheinland-Pfalz, die rund 22 000 Menschen eine Beschäftigung bieten. Somit habe der Geschäftszweig in den vergangenen Jahren eine große, wirtschaftliche Bedeutung erlangt.Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Dabei wurden Landesverbands-Präsident Claus Valentin Litz und Vizepräsident Volker Schmitt mit großer Mehrheit bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort