Preis für Studenten

TRIER. (red) Der DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) für ausländische Studierende der Universität Trier geht in diesem Jahr an Akongha Ndosack Lambert aus Kamerun. Er studiert Angewandte Umweltwissenschaften im Fachbereich VI.

Ein Parallelpreis geht an Jeong-Lan Lee aus Korea, Studentin der Rechtswissenschaft im Fachbereich V, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird. Der DAAD-Preis wird Akongha Ndosack Lambert zuerkannt sowohl für seine hervorragenden fachlichen Leistungen als auch für seine besonderen Verdienste und sein erfolgreiches Engagement im akademischen Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Studierenden an der Universität Trier. Akongha Ndosack Lambert wurde am 1. Januar 1974 in Mbesa-Kom (Kamerun) geboren, machte von April 1999 bis Februar 2000 den deutschen Sprachkurs an der Universität Trier und erwarb den Abschluss der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH). Ab Februar 2000 studierte er an der Universität Trier Angewandte Umweltwissenschaften mit den Hauptfächern Hydrologie und Bodenkunde und den Nebenfächern Chemie und Klimatologie. Seine Diplomarbeit schrieb er über das Thema "Beurteilung der Phytoplanktionelimination im Wasserwerk Irsch anhand des Leitparameters Chlorophyll-a unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren des Einzugsgebiets" und erhielt dafür die Note 1,7. Seit Mai 2006 ist Akongha Ndosack Lambert Praktikant bei den Stadtwerken Trier. Seine Tätigkeit dort befasst sich mit der Erstellung eines Niederschlags-/Abflussmodels für das Einzugsgebiet der Riveristalsperre, der Trinkwasserüberwachung durch Chlorophyll-a und Partikelmessung sowie Vertretungstätigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort