Premiere mit Knall-Effekt

Unter dem Titel "Konstantin lädt ein - Nagaoka" starten die City-Initiative Trier und Unterstützer eine neue Reihe von Festivals mit den Trierer Partnerstädten. Höhepunkt der Premiere ist ein japanisches Großfeuerwerk am Samstag, 19. September.

Trier. (cus) Triers japanische Partnerstadt Nagaoka steht im Mittelpunkt einer zweitägigen Großveranstaltung am 18. und 19. September. Nach und nach sollen alle acht Partnerstädte im Namen des berühmten römischen Kaisers Konstantin an die Mosel eingeladen werden.

"Wir wollen den Riesenerfolg der Konstantin-Ausstellung für weitere Aktionen nutzen", beschreibt Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative Trier, die Grundidee.

Gleich beim ersten Mal soll es so richtig krachen. Für das größte japanische Feuerwerk aller Zeiten in Rheinland-Pfalz wurden 540 Spezial-Raketen aus Japan eingeschifft. Sie werden bis zu 300 Meter hoch in den Trierer Nachthimmel geschossen und daher von überall in der Stadt aus zu sehen sein. Musik, Ausstellungen, Mitmachgelegenheiten und vieles mehr runden das vielseitige Programm ab.

Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort