Prima Klima?

TRIER. (red) Dicke Luft oder Rückenwind - Triers Radler können jetzt über die Velofreundlichkeit ihrer Stadt urteilen. Möglich macht dies der "ADFC-Fahrradklimatest 2005": In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und dem Bund untersucht der Allgemeine Deutsche Fahrradclub derzeit die Bedingungen für den Radverkehr vor Ort.

Von A wie Abstellanlagen bis Z wie Zustand der Radwege reicht der Fragebogen, der einfach und bequem im Internet ( www.adfc.de) ausgefüllt oder herunter geladen werden kann. Bewertet wird im Schulnotensystem: Ob Radfahren in Trier sicher (Note 1) oder doch nur etwas für Risikofreudige (Note 6) ist, entscheiden allein die Teilnehmer der Umfrage. Fahrkomfort oder Verkehrsklima, Spaß oder Stress - alles, was Velofreunde bewegt, kommt auf den Prüfstand. Keine fünf Minuten dauert das Ausfüllen des Fragebogens; gefragt ist jeder, der schon mal in die Pedale getreten ist. Eine Mitgliedschaft im ADFC ist nicht erforderlich. Beim letzten Fahrradklimatest 2003 war Trier bundesweit auf einem der letzten Plätze gelandet. Ob jetzt besseres Klima auf den Velopisten herrscht oder die Moselstadt weiter im fahrradfreundlichen Tief verharrt, werden schon bald die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zeigen. Kontakt: www.adfc-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort