Prinzessinnen und coole Teenies

TRIER. (jue) Ein Sommertanzfest für Kinder richtete das Tanzstudio Patricia Meier in der Schönbornstraße aus. Der Erlös kommt den Kindern des Frauenhauses Trier zugute.

Anstatt die Arbeit ihres Tanzstudios mit einem Auftritt in der Europahalle zu präsentieren, wollte Inhaberin Patricia Meier in diesem Jahr ein Fest machen, bei dem auch die Eltern der tanzenden Kinder sich durch Aktivitäten wie Kuchenbacken integrieren können. Außerdem wollte sie ein Fest veranstalten, dessen Erlös einem guten Zweck zugute kommt. Als Patricia Meier dann mit einer Mutter sprach, die Kontakte zum Förderverein Frauenhaus Trier hat, entschloss sie sich, ihre Benefizaktion der Einrichtung zu widmen. Das Geld ist für Spielzeug der Kinder im Frauenhaus und Freizeitaktivitäten gedacht. In einer leer stehenden Lagerhalle neben dem Tanzstudio wurden Bühne und Sitzgelegenheiten für das Fest eingerichtet. Dicht an dicht saßen dort Eltern, Freunde, Geschwister und Großeltern und warteten bei Kaffee und Apfelschorle auf die Auftritte der Tanzbegeisterten. Immer wieder kamen neue Mütter und Väter an und brachten selbst gebackenen Kuchen zum Verkaufsstand, einige Mädchen verkauften Lose für eine Tombola an die Besucher. Vier junge Herren der Jongliertruppe "Wanderwind" lehrten Kinder im Hof das Jonglieren mit Bällen. Brechend voll war dann die Lagerhalle, als die Tanzvorführung begann. Die unterschiedlichen Altersgruppen präsentierten mit ausgefeilter Choreografie, vollem Körpereinsatz und aufwändiger Kostümierung ihre Tänze. Die jüngeren Kinder zeigten Ergebnisse aus ihrer Arbeit mit modernem Kindertanz. Die Vierjährigen schlüpften in ihrem Tanz in die Rollen von Hexen und Prinzessinnen. Die Lieder "Hier kommt die Maus", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" sowie Musik aus dem Musical "Grease" gaben weitere Motive für Tänze vor. Jazzdance zeigten dann die Kinder und Jugendlichen im Teenageralter zu Songs wie "Shut up" und "Superstar". Die Lehrerinnen des Tanzstudios gaben zur Musik von Janet Jackson eine Kostprobe ihres Könnens. "Für die Kinder ist es einfach schön, vor Leuten aufzutreten, die sich für Tanz interessieren", sagt Patricia Meier. Tanzen sei zudem gut für das Sozialverhalten und die körperliche und geistige Entwicklung. Bei dem Sommertanzfest kamen 500 Euro für das Frauenhaus zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort