Privatschule St. Maximin gewinnt 5.000 Euro

Trier/Leimen · Strahlende Gesichter, festliche Kleidung und funkelnde Awards -fast wie auf der Oskarverleihung ging es im Portland-Forum in Leimen/Heidelberg zu. Mit dem einzigen Unterschied, dass dort Kinder und Jugendliche die Stars des Abends waren. Und das nicht ihr schauspielerisches Talent geehrt wurden sondern ihr außergewöhnliches soziales Engagement. Unter ihnen die Vertretung der Privatschule St. Maximin aus Trier.

Ihr Projekt "Angalan" hat beim diesjährigen kinderwelten Sharety - Award (bundesweit und international) in der Kategorie " Weiterführende Schulen" hinter der Deutschen Evangelischen Schule, Kairo den 2. Platz belegt.

Der Award wurde im Rahmen einer Benefiz - Gala - Veranstaltung vor 250 geladenen Gästen aus Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft, Medizin, Film und Fernsehen den "Angalan-Eagle-Scout`s" aus St. Maximin Anne-Kathrin Marx und Louisa Becker feierlich überreicht.-

Seit dem Jahr 2000 engagieren sich Schüler, Lehrer und Eltern aus St. Maximin unter dem Motto "Hilfe für ein menschenwürdigeres Leben" auf den Philippinen. Anfänglich förderten sie den Auf- und Ausbau einer Urwaldschule inklusive Kindergarten mit gesammelten Spendengeldern. Seit dem Jahr 2003 leisten die Trierer Schüler verarmten Familien nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe; beispielsweise durch den Kauf von Wasserbüffeln, Fischerbooten, Fahrradtaxen, Verkaufsläden und vieles mehr. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Finanzierung von Schulausbildungen für Kinder aus Elendsvierteln und den Urwaldgebieten.

Die Spendensammel-Aktionen sind ebenso vielfältig wie die Projekte und reichen von Verkaufsständen auf Schulfesten, "Kupfermünz-Aktionen", Flohmärkten, Kuchenverkäufen, "Helfen durch Hilfsbereitschaft", Sammeln von Plastikflaschen ("Helfen mit Abfall") bis zur Bambus- und Chilizucht.

Projekthomepage ( www.angalan.de), Newsletter und eine Angalanzeitung informieren stets aktuell über Neuigkeiten aus den verschiedenen Projekten. Neue Projekte werden von Schülern ins Leben gerufen, vorgestellt und weitere Spendenaktionen initiiert.

Das Besondere : Einzelpersonen, Schülergruppen, Schulklassen aber auch Privatpersonen, Geschäfte, Firmen und Unternehmen können selbst wählen, welches der vielfältigen Projekt sie unterstützen wollen. Die Umsetzungen erfolgen ohne Abzug von Geldern immer persönlich vor Ort auf den Philippinen. Alle Projektteilnehmer erhalten konkrete Rückmeldungen über die Verwendung und den Erfolg/das Ergebnis ihrer Spenden durch Berichte, Bilder und Videofilme.

Mit dem kinderwelten Award ehrt Sanofi Pasteur MSD das soziale Engagement junger Menschen mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro und wurde seit 2007 bereits zum dritten Mal vergeben. Er ist der bundesweit höchst dotierte Wettbewerb für Schulen.

Die UN - Milleniums - Ziele zur Verringerung der Armut in der Welt könnten erreichbarer werden, wenn sich Erwachsene am Engagement der Kinder ein Beispiel nehmen würden. Davon sind Regina Halmich, Pertra von Borstel (Vorsitzende von kinderwelten e.V.) und Thomas Rühle (Geschäftsführer der Sanofi Pasteur MSD) überzeugt. "Ihr zeigt uns, was es heißt zu teilen, einem Schwächeren die Hand zu reichen und was alles damit erreicht werden kann", riefen sie den Kindern zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort