Profil schärfen

TRIER. (red) Teilnehmer aus 23 katholischen Kindertagesstätten im Bistum haben ein Qualitätsmanagementprojekt erfolgreich abgeschlossen.

Das Managementprojekt "Den Wandel gestalten", an dem sich die katholischen Kindertageseinrichtungen beteiligt haben, soll helfen, die Qualität der Einrichtungen, die sich an christlichen Grundwerten orientiert, zu verbessern. Mit der Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer fand das Projekt, das vom Diözesan-Caritasverband Trier und dem Institut CoLibriManagement-Service (Denzlingen) durchgeführt wurde, seinen Abschluss. Die Teilnehmer sind nun Qualitätsbeauftragte ihres Kindergartens, der sich auf dieser Basis für das Gütesiegel des Bundesverbandes katholischer Kindertageseinrichtunge (KTK) bewerben kann. Franziska Larrà, Leiterin der Abteilung Kindertageseinrichtungen im Diözesan-Caritasverband Trier, und Georg Binninger, Abteilungsleiter für Kindertageseinrichtungen im Bischöflichen Generalvikariat, hoben hervor, wie wichtig ein an Werten orientiertes Qualitätsmanagement sei, um die pädagogische und administrative Arbeit vor Ort zu verbessern. Dies helfe, auch in Zukunft das "eigenständige katholische Profil" der Kindertageseinrichtungen herauszustellen und weiterzuentwickeln. Leitbilder würden in diesem Entwicklungsprozess eine wesentliche Orientierungshilfe geben. Sie müssten für jede Kindertageseinrichtung individuell erarbeitet werden, denn jeder Kindergarten habe sein eigenes Profil und müsse auf unterschiedliche Bedarfe eingehen. So haben sich an diesem Projekt Kindergärten mit über 50 Prozent ausländischen Kindern aus 20 Nationen, Kindergärten mit Betreuung für Kleinstkinder und Kindergärten mit Ganztagsbetreuung beteiligt, erläutern Larrà und Binninger.Handbuch der Qualität

Weitere Themen im Rahmen des zweijährigen Projektes waren Kinder- und Elternorientierung, Qualität der Dienstleistungen, Mitarbeiterführung sowie die Optimierung der betriebswirtschaftlichen Abläufe. Zudem wurde ein je individuelles Qualitäts-Handbuch für jede Einrichtung erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort