Prominente Lesestunde

TRIER-NORD. (red) Zum bundesweiten Vorlesetag hat Klaus Jensen in der Kindertagesstätte St. Martin in der Engelstraße vorgelesen.

"Der grüne Elefant" und "Leo Panther" heißen die Kinderbücher, aus denen Klaus Jensen den Kindern der Kindertagesstätte vorgelesen hat. Mucksmäuschenstill ist es im Raum. Jensen versteht es, die Spannung in den Geschichten zu den Kindern rüberzubringen, die ihm gebannt zuhören. Der Kandidat für das Oberbürgermeisteramt der Stadt Trier hatte sich bereit erklärt, als Vorleser beim zweiten bundesweiten Vorlesetag für die Nahrungs- und Genussmittelgewerkschaft (NGG) mitzumachen: "Ich habe meinen drei Kindern im Laufe der Jahre wohl hunderte Bücher vorgelesen", erklärt Jensen. Die NGG unterstützte den von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung "Die Zeit" initiierten Vorlesetag bundesweit mit 60 Vorlesern. Denn: Das Vorlesen gehört zur Tradition der ältesten deutschen Gewerkschaft. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen Zigarrenarbeiter ihren Kollegen während der Arbeit aus Zeitungen, Romanen und politischen Schriften vorzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort